Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Nahostkonflikt]

Nahostkonflikt

Der Nahostkonflikt entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ging um die Region Palästina, den sowohl die Juden, wie auch die Araber für sich beanspruchten. Aus diesem Konflikt entstanden sechs Kriege, nachdem am 14. Mai 1948 der Staat Israel gegründet wurde. Es gab zudem auch bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und den Arabern. Bis heute sind die internationalen Konflikte in dieser Region nicht beigelegt.

Quizfragen

  1. Was war die Ursache für den Nahostkonflikt?

    Im 19. Jahrhundert wurde die Ursache für den Nahostkonflikt gelegt. Zu diesem Zeitpunkt begann die Auswanderung vieler europäischer Juden in die USA. Einige gingen aber auch nach Palästina.

  2. Welches Gebiet wird als Palästina bezeichnet und was sind Palästinenser?

    Palästina ist das heutige Gebiet Israels und die besetzten Gebiete. Dazu gehören der Gazastreifen und die Westbank. Die Palästinenser und ihre Nachfahren sind die Menschen, die in den Gebieten ansässig waren und teilweise auch noch sind.

  3. Wann kam die Idee zur Gründung eines eigenen Staates auf?

    Die Idee zur Gründung eines eigenen jüdischen Staates kam Ende des 19. Jahrhunderts auf. Zur gleichen Zeit zerfiel im Nahen Osten das Osmanische Reich, das später endgültig zusammenbrach.

  4. Was geschah nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reichs?

    Das Osmanische Reich wurde in einzelne Staaten aufgeteilt, die mehr oder weniger unabhängig waren. Dazu gehörten beispielsweise Jordanien und der Irak. Palästina wurde unter die Aufsicht der englischen Krone gestellt. Nach und nach versuchen die Palästinenser, einen eigenen Staat zu gründen.

  5. Was wollte die Völkergemeinschaft nach dem 2. Weltkrieg erreichen?

    Der Druck auf die Völkergemeinschaft war nach einer zweiten großen Auswanderungswelle so groß, dass sie nicht daran vorbeikamen, einen jüdischen Staat anzuerkennen. Die UNO verabschiedete 1948 einen Teilungsplan.

  6. Wie sah die Aufteilung von Palästina aus?

    Die Aufteilung der UNO sah so aus, dass Israel im Norden und Süden Palästinas lag, ohne eine Verbindung zu haben. Den mittleren Teil sollten die Palästinenser bekommen. Die Stadt Jerusalem sollte unter internationale Verwaltung gestellt werden.

  7. Was hatte diese Aufteilung zur Folge?

    Diese Aufteilung hatte zur Folge, dass die umliegenden arabischen Staaten unmittelbar nach der Staatsgründung den ersten Nahostkrieg führten, der von Israel gewonnen wurde.

  8. Welche Gebiete eroberte Israel nach dem ersten Nahostkonflikt?

    Israel eroberte den Gazastreifen, die Stadt Gaza am Mittelmeer und das Gebiet Westbank, was westlich des Jordans liegt. Die Palästinenser flüchteten im Kriegsverlauf in unbesetzte Gebiete oder in Nachbarstaaten.

  9. Welche Kriege wurden im Nahostkonflikt geführt?

    Im Jahr 1956 wurde der Sinaikrieg geführt. Dabei kam Jerusalem unter die Herrschaft Israels. Ein weiterer Krieg war der 6 Tage Krieg 1967. Dabei wurden der Gazastreifen und die Westbank besetzt. Weitere Kriege waren der Jom Kippur Krieg 1973 und Anfang der 80er Jahre der Libanonfeldzug.

  10. Was ist heute immer noch die Grundlage für den Nahostkonflikt?

    Immer noch Grundlage für den Nahostkonflikt ist, dass von zwei Seiten Ansprüche auf dasselbe Land gestellt werden. Sie haben dem anderen Land gegenüber eine feindliche Gesinnung, die den Nahostkonflikt immer wieder anheizt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de