Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Ludwig XIV.]

Ludwig XIV.

Ludwig XIV., der auch den Beinamen der „Sonnenkönig“ trägt, wurde 1638 in Saint-Germain-en-Laye geboren. 1643 wurde er König von Frankreich, seine Zeit endete erst mit seinem Tod im September 1715 in Versailles. Er gilt als der Vertreter des Absolutismus schlechthin.

Quizfragen

  1. Was war vor seiner Krönung in Frankreich?

    König Ludwigs Mutter war die Regentschaft von Frankreich, der Kardinal Mazarin war als regierender Minister eingesetzt und bereitete Ludwig auf die Thronfolge vor. Schon als jähriger wurde er gekrönt.

  2. Wie endete der Krieg mit Spanien?

    Der Krieg mit Spanien endete dadurch, dass König Ludwig im Jahr 1659 Maria Theresia von Spanien heiratete. Schon zwei Jahre vorher wurde der Frieden auf dem Papier unterzeichnet.

  3. Wann begann die Alleinherrschaft von König Ludwig?

    In den ersten Jahren hatte Ludwig noch immer den Kardinal Mazarin als ausführende Kraft zur Hilfe. Dieser starb, als Ludwig 22 Jahre alt war, womit der Absolutismus in Frankreich einzog.

  4. Wie setzte er den Absolutismus um?

    Erst einmal entließ Ludwig viele aus dem Parlament, leitete es schließlich nur noch mit 3 Ministern, die er selbst auswählte.

  5. Wie kam es zur Vormacht in Europa?

    Ein wichtiges Ereignis war der Tod seines Schwiegervaters, aus dem Ludwig ein Erbe schlagen wollte. Ein Teil von Spanien sollte an Frankreich übergehen, was aber abgelehnt wurde. So beschloss Ludwig den Einsatz von Waffen.

  6. Welche Folgen hatte der Devolutionskrieg?

    Der Krieg gegen Spanien brachte Ludwig zwar einiges an spanischem Land ein. Es brachte aber auch die Niederländer, die Engländer und die Schweden gegen sich auf.

  7. Warum wurde der Holländische Krieg geführt?

    Lau Ludwig sollte der Holländische Krieg nicht zu mehr Macht führen. Er wollte nur ein Exempel setzen, dass die holländischen Machthaber so nicht mit ihm umgehen konnten. Letztendlich gewann er 1678 große Teile von Spanien.

  8. Warum führte Ludwig Kriege gegen die Kirche?

    Ludwig hielt große Stücke auf die katholische Kirche. So wollte er alle anderen Religionen vernichten. Die Wiederholung der Hugenottenkriege gingen auf seine Machtposition zurück.

  9. Wie ging es der Wirtschaft zu Ludwig´s Zeiten?

    Die Industrialisierung war ganz am Anfang. Durch die hohen Ausgaben für die Kriege wurden die ersten Vorläufer der Fabriken geschaffen, wo Waffen hergestellt werden konnten. Zum Ende der Zeit von Ludwig war Frankreich finanziell beinahe ruiniert.

  10. Was wollte Ludwig mit dem spanischen Erbe?

    Zum Ende seiner Amtszeit zeigte es sich, dass Ludwig auf das spanische Erbe aus war. Der spanische König konnte keine Kinder bekommen und ein Enkel von Ludwig wurde als Alleinerbe eingesetzt. Ein Krieg gegen den spanischen Kaiser stand so bevor.

  11. Was waren Zeichen seiner Macht?

    Neben den Kriegen zeigte Ludwig vor allem nach außen seine Macht. So baute er das Schloss Versailles und viele andere prunkvolle Bauten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de