Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Lehenswesen]

Lehenswesen

Ab dem 10. Jahrhundert entwickelte sich das Lehenswesen. Auch die Bezeichnung Feudalismus ist in manchen Schriften aus dieser Zeit zu finden. Gemeint ist damit eine Abhängigkeit in Bezug auf Sachwerte.

Quizfragen

  1. Wie kam es zum Lehenswesen?

    Die Bauern stellten den Großteil des Heeres. Sie kamen dadurch aber finanziell nicht über die Runden, da die Kriege zunahmen. Viele Bauern verweigerten die Heeresaufgabe deshalb.

  2. Wodurch war das Lehenswesen gekennzeichnet?

    Die Bauern, die von nun an in den Krieg zogen, sollten einen Lehen erhalten. Sie waren damit nicht mehr von der eigenen Landwirtschaft abhängig, sondern machten ihre Einnahmen auch dann, wenn sie in den Krieg zogen.

  3. Was sollte das Lehenswesen bezwecken?

    Mit dem Lehen sollten die Bauern wieder dazu bewegt werden, dass sie für ihr Reich bereit waren zu kämpfen. Die Bauern waren die Lehen der Grundherren, die in allen Dingen für sie sorgen mussten.

  4. Was genau umfasste das Lehen?

    Die Bauern waren durch das Lehen aber auch abhängig den Grundherren gegenüber. Selten konnten sie weiterhin frei leben, es ging schon fast so weit, dass sie hörig waren. Sie mussten für den Grundbesitzer arbeiten, um hier leben zu dürfen.

  5. Welche Schichten gab es im Lehenswesen?

    Das Lehenswesen ist gekennzeichnet durch den König. Dieser wiederum hatte als Untertan die Grundherren und diese die Bauern. Alle waren in gewissen Dingen voneinander abhängig.

  6. Welche Abhängigkeit war zwischen den Bauern und den Königen?

    Die Könige wollten das Land verteidigen und bewirtschaften. Dafür waren die Bauern verantwortlich. Dass alle Vorgaben genau eingehalten werden, dafür waren die Grundherren da.

  7. Welche Abhängigkeit bestand zwischen den Grundherren und den Königen?

    Die meisten Grundherren waren die Adeligen. Sie konnten nur dann weiter ihren Status behalten, wenn sie das Land so bestellten, wie es der König wollte. Ebenso waren sie dafür verantwortlich, dass die Bauern in den Krieg ziehen konnten.

  8. Wie konnte ein Bauer dem Lehenswesen entkommen?

    So etwas gab es nicht. Nur der Tod beendete ein Lehenswesen. Dann aber waren die Nachkommen ebenso dazu verpflichtet, für den Grundherren zu arbeiten. Und so ging es weiter, Generation für Generation.

  9. Wann wurde das Lehenswesen abgeschafft?

    Als Vorreiter galten hier England und Frankreich. Schon 1649 wurde durch die Revolution in England das Lehenswesen abgeschafft. In Frankreich endete die Zeit 1789 durch die Beschlüsse der Nationalversammlung.

  10. Wann endete das Lehenswesen in Deutschland?

    Das Lehenswesen endete erst im 19. Jahrhundert in Deutschland. Viele Beschlüsse, die auf das Jahr 1849 zurückgehen, bildeten den Grundstein der wieder freien Bauern hierzulande.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de