Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Koreakrieg]

Koreakrieg

Im 2. Weltkrieg hatte Japan mit Deutschland ein militärisches Bündnis geschlossen, damit der Machteinfluss über die asiatischen Gebiete vorbereitet werden konnte. Nachdem in Deutschland und in Japan der Krieg durch die bedingungslose Kapitulation 1945 endete, war Korea das einzige Land, welches in zwei Besatzungszonen aufgeteilt blieb. Im Süden kontrollierten die USA das Land, im Norden die Sowjetunion.

Quizfragen

  1. Wo verlief die Grenze zwischen Nord- und Südkorea nach dem 2. Weltkrieg?

    Die US-Amerikaner und die Sowjetunion einigten sich darauf, dass die Grenze zwischen Süd- und Nordkorea am 38. Breitengrad liegen sollte.

  2. Wann begann der Koreakrieg?

    Der Koreakrieg begann am 25. Juni 1950, als die nordkoreanische Armee über die Demarkationslinie am 38. Breitengrad, unter der Führung von General Chai Ung Jun, in Südkorea einfiel.

  3. Was waren die Angriffsziele der Nordkoreaner im Koreakrieg?

    Nach Überschreitung der Grenze am 38. Breitengrad attackierten die Nordkoreaner die Luftwaffenstützpunkte der Amerikaner. Daraufhin reagierte der UN-Sicherheitsrat und schickte Truppen der Vereinten Nationen.

  4. Wieso konnte Nordkorea unbemerkt nach Südkorea eindringen?

    Da sich die CAI unter anderem mit der Berlinkrise beschäftigen musste, gab es, um Korea zu überwachen, kein fähiges Überwachungs- und Spionagesystem. Die Informationen, die das nordkoreanische Militär bereitstellte, waren falsch.

  5. Wer wusste von den Vorbereitungen zum Koreakrieg?

    Der Oberbefehlshaber der amerikanischen Besatzungstruppen in Japan, General Douglas Mc Arthur wusste von den Kriegsvorbereitungen Nordkoreas, hielt aber diese Informationen zurück.

  6. Warum gab Mc Arthur die Informationen zum Koreakrieg zurück?

    Mc Arthur hielt die Informationen aus dem Grund zurück, weil er es zu der Konfrontation kommen lassen wollte, um als Oberbefehlshaber der US-Truppen die Sowjetunion zu besiegen. Dieser Sieg hätte ihm die Türe als zukünftiger US Präsident geöffnet.

  7. Wer beteiligte sich noch am Koreakrieg?

    Die Südkoreaner überschritten mithilfe der Vereinten Nationen auch die Grenze am 38. Breitengrad. Die Sowjetunion und China als kommunistisches Bündnis schickten Kampfflugzeuge und Soldaten in das Kriegsgebiet.

  8. Wer wurde im Koreakrieg im Frühling 1951 zum Rückzug gezwungen?

    Nordkorea verstärkte den Druck mithilfe Chinas auf den Süden des Landes, wodurch die US- und UN- Truppen den Rückzug antreten mussten. Auf beiden Seiten gab es immer mehr Bombenangriffe, was zu hohen Opferzahlen führte.

  9. Was gab den Anlass zum Ende des Koreakriegs?

    Das Kriegsgeschehen entwickelte sich zum Stellungskrieg, wodurch die Fronten gesichert wurden. Dies war der Anlass für Nordkorea und die Vereinten Nationen im Juli 1953 den Krieg durch ein Waffenstillstandsabkommen zu beenden.

  10. Sind heute immer Kämpfe am 38. Breitengrad wie im Koreakrieg?

    Die Konflikte an der Grenze zwischen Nord- und Südkorea halten immer noch an, wenngleich es keine direkten Kampfhandlungen gibt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de