Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Karl Marx]

Karl Marx

Karl Marx war einer der wichtigsten Ökonomen und Philosophen und ist es bis heute. Besondere Bedeutung erlangten seinen Theorien vor allem in der damaligen DDR. Karl Marx war ein einflussreicher Theoretiker des Sozialismus und vor allem des Kommunismus.

Quizfragen zu Karl Marx

  1. Wann und wo wurde Karl Marx geboren und wann und wo verstarb er?

    Karl Marx wurde am 5. Mai 1818 in Trier geboren. Er verstarb am 14. März 1883 im Alter von 65 Jahren in London.

  2. Wann und wen heiratete Karl Marx?

    Im Jahr 1843 heiratete Karl Marx seine Freundin Jenny von Westphalen. Gemeinsam mit ihr hatte er sieben Kinder. Lediglich zwei seiner Töchter überlebten ihn.

  3. Durch welche Niederschrift wurde Karl Marx bekannt?

    Karl Marx schrieb das Buch „Das Kommunistische Manifest“. Es war ein Auftragswerk, dessen Ausarbeitung ihm nach seinem Beitritt zum „Bund der Kommunisten“ aufgetragen wurde. Das erste Werk Marx‘ war „Die Heilige Familie“.

  4. In Zusammenarbeit mit welchem Kommunisten verfasste er das Buch?

    Karl Marx arbeitete gemeinsam mit Friedrich Engels am „Kommunistischen Manifest“. Auch dieser schloss sich dem „Bund der Kommunisten“ an.

  5. Durch welches weitere Werk wurde die die Theorie des Philosophen bekannt?

    „Das Kapital“ ist das wohl bedeutendste Werk Karl Marx‘. Bereits im Jahr 1867 erschien der erste der drei Bände.

  6. Von wem ließ sich Karl Marx inspirieren?

    Karl Marx ließ sich zur damaligen Zeit von der Hegels-Theorie inspirieren. Es handelte sich hierbei um eine idealistische Geschichtsphilosophie.

  7. Was wollte Karl Marx erreichen?

    Zunächst widmete sich Karl Marx der Theorie Hegels, die er später jedoch nicht mehr befürwortete. Vielmehr wollte er eine Gesellschaft erreichen, in der es keinerlei soziale Ungerechtigkeit gibt. Um dies zu erreichen, musste jedoch eine Machtverteilung unternommen werden.

  8. Welches Ziel hatte Karl Marx in Bezug auf die Bildung?

    Auch in diesem Bereich wollte er eine Gleichberechtigung schaffen. So sollten nicht nur die Menschen eine gute Bildung genießen, die sie sich finanziell leisten konnten, sondern auch diejenigen, die nicht vermögend waren.

  9. Unter welchem Begriff ist diese Lehre bekannt?

    Die Lehre des Philosophen Karl Marx‘ ist unter dem Begriff „Marxismus“ bekannt geworden. Es geht dabei um eine soziale Gerechtigkeit, bei der alle Menschen gleich behandelt werden sollen.

  10. Für die Politik in der DDR war Karl Marx bedeutend. Welche ostdeutsche Stadt war einst nach ihm benannt?

    Die Stadt Chemnitz hieß in der Vergangenheit Karl-Marx-Stadt. Sie wurde am 10. Mai 1953 so benannt und behielt ihren Namen bis zum 31. Mai 1990.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de