Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Jungpaläolithikum]

Das Jungpaläolithikum

Das Jungpaläolithikum ist der jüngste der drei Teile der Altsteinzeit. Diese Epoche der Menschheitsgeschichte ist recht interessant, da sich in gewisser Weise ein kulturelles zusammen Leben entwickelte, das die Grundlage für spätere Kulturen werden sollte.

Quizfragen zum Jungpaläolithikum

  1. In welcher Zeit befand sich das Jungpaläolithikum?

    Diese Zeitepoche beginnt vor rund 40.000 Jahren und endet vor rund 12.000 Jahren v. Chr. mit dem Ende der letzten Eiszeit.

  2. Wie sehen die Steinwerkzeuge in dieser Epoche aus?

    Für das Jungpaläolithikum sind lange, schmale Steinklingen und Steinmesser für Mittel-. West- und auch Südeuropa typisch, die ein hohes Geschick voraus setzen.

  3. Welche Fortschritte machen die Menschen in dieser Zeit?

    Die Menschen konnten bereits sprechen. Sie entwickelten neben Nutzgegenständen auch Schmuck, was für den Beginn einer Kultur spricht. Zudem können erste Bestattungen belegt werden.

  4. Hatten die Menschen einen Glauben?

    Es können aus dieser Zeit besonders viele Fruchtbarkeitsfiguren in der Form einer gut gebauten Frau gefunden werden. Diese Figuren deuten auf einen ersten Götterkult und demnach auf einen Glauben hin.

  5. Vertrugen sich die Menschen im Jungpaläolithikum?

    Diese Frage kann so genau nicht beantwortet werden. Zumindest kann über einen Handel nachgewiesen werden, dass die Menschen sich über weite Entfernungen kannten und miteinander kommunizierten.

  6. Wie lebten die Menschen in dieser Epoche?

    Die Menschen wanderten ihrer Nahrung hinterher, da sie Jäger und Sammler waren. Sie nutzten Kleidung, stellten Werkzeuge her und gaben ihr Wissen von Generation zu Generation weiter.

  7. Gab es nur den Homo Sapiens?

    Neben dem Homo Sapiens, der zu diesem Zeitpunkt aus dem Cro Magnon Mensch entspringt, gab es noch den Neandertaler, der jedoch trotz weiter Entwicklung ausstarb. Ob beide Arten einander friedlich begegneten ist derzeit noch ungeklärt.

  8. Gibt es Zeugnisse aus dem Jungpaläolithikum?

    Mit der Entwicklung der ersten kulturellen Stadien begann die Höhlenmalerei, die in einigen Höhlen bis heute erhalten geblieben ist.

  9. In welchen Regionen der Erde fand die Entwicklung des Menschen im Jungpaläolithikum statt?

    Der Homo Erectus ist von Afrika nach Eurasien eingewandert und hat sich unter Umständen erst hier zum Homo Sapiens weiter entwickelt, wobei es dabei einige Entwicklungsstufen und weitere Zweige wie den Neandertaler gab. Aber Europa und Teile Russlands sind der Raum für die Weiterentwicklung des Menschen im Jungpaläolithikum gewesen.

  10. Hatten die Menschen im Jungpaläolithikum bereits ein soziales Zusammenleben?

    Als Sammler und Jäger konnten die Menschen immer nur kleine Gruppen bilden. Jedoch kümmerte man sich nicht allein um die Kinder sondern versorgte auch die Alten, so gut es ging. Es fand demnach ein soziales Familien- und Zusammenleben statt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de