Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Frühe Hochkultur Ägypten]

Frühe Hochkultur Ägypten

Neben den Chinesen sind die Ägypter mit rund 8.000 Jahren Geschichte die älteste Hochkultur der Menschheit. Der Pyramidenbau beeindruckt noch heute die ganze Welt. Die Ägypter konnten ihre Kulturform über Jahrtausende erhalten, was die meisten frühen Hochkulturen nicht schafften.

Quizfragen

  1. Wann begann die Geschichte der Ägypter?

    Bereits vor 25.000 Jahren im Pleistozän siedelten Menschen an den Nilufern. Das Klima wurde trockener und so wurde die Region durch Wüsten von anderen bewohnten Regionen getrennt.

  2. Ab wann kann von einer frühen ägyptischen Kultur gesprochen werden?

    Rund 5000 v. Chr. gab es neolithische Kulturen. Es gibt bereits erste Anzeichen für Ackerbau sowie eine sehr schlichte Keramik produziert wurde. Sogar eine Kupferverarbeitung wurde bereits erlernt.

  3. Ab wann kann von einem ägyptischen Reich gesprochen werden?

    Um 3000 v. Chr. wurde Ägypten geeint und durch den Pharao Menes regiert. Es beginnt die Zeitrechnung der Dynastien in Ägypten, die durch verschiedene Pharaonen beherrscht werden.

  4. Hatten die frühen Ägypter bereits einen Totenkult?

    Die Toten wurden in der frühen Zeit sehr schlicht bestattet. Ein wirklicher Totenkult hat sich erst mit den Pharaonen ausprägen können.

  5. Wann wurde die erste Pyramide gebaut?

    Bereits in der zweiten Dynastie um rund 2800 v. Chr. wurde die erste Pyramide mit der Größe von 140 zu 118 zu 60 Metern errichtet. Djoser ließ sich hier bestatten.

  6. Waren die Ägypter religiös?

    Die Ägypter hatten zu allen Epochen einen Götterglauben, der Pharao selbst wurde als Gott, später als Gottessohn angesehen.

  7. Warum waren die Ägypter eine so erfolgreiche Hochkultur?

    Die jährliche Überschwemmung des Nils düngte die Felder und ermöglichte so eine umfangreiche Feldwirtschaft, die viele Menschen nähren konnte. Die Wüste schützt zu vielen Seiten vor Feinden. Neben diesen Grundvoraussetzungen eigneten sich die Ägypter ein umfangreiches Wissen an.

  8. Wie ordnete sich das Leben der Ägypter?

    Die Ägypter bildeten eine komplexe Gesellschaftsform, in der die Bürger Funktionen wie Landwirtschaft, Handwerk, Handel, Verwaltung oder Pyramidenbau übernahmen. Es handelte sich um eine hierarchische Gesellschaftsordnung, in der der Pharao das alleinige Sagen hatte.

  9. Seit wann konnten die Ägypter lesen und schreiben?

    Mit dem Ende der Negade-Kultur um rund 3.000 v. Chr. konnten die Ägypter lesen und schreiben. Sie verwenden dazu Hieroglyphen.

  10. Welche Bedeutung hatten die Ägypter für andere Kulturen?

    Die Ägypter blieben in den ersten Jahrtausenden für sich, konnten sich allerdings durchaus militärisch behaupten. In späteren Jahrtausenden wurden sie eher fremden Einflüssen ausgesetzt, als andere Kulturen zu beeinflussen. Ägypten wurde jedoch zum entscheidenden Produzenten für Getreide und konnte gute Handelskontakte aufbauen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de