Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Hitlerattentat]

Das Hitlerattentat

In der Vorkriegszeit, wo Hitler mit seinen Blitzkriegen Erfolge feiern konnte, wurde nicht über ein Attentat nachgedacht. Ein Großteil der Bevölkerung stand hinter dem nationalsozialistischen Regime und somit wäre eine Rechtfertigung sehr schwierig gewesen. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich die militärische Situation Zusehens. Die brutale Besatzungspolitik, der grausame Umgang mit Regimegegnern und die Deportation der Juden in Konzentrationslager bereiteten den Weg, dass sich treue Gefolgsleute gegen das Regime und Adolf Hitler stellten und das Hitlerattentat planten.

Quizfragen zum Hitlerattentat

  1. Wann wurde das Hitlerattentat verübt?

    Das Hitlerattentat wurde am 20. Juni 1944 verübt. Hitler sollte bei der Zündung einer Sprengladung sterben, um seine Machtherrschaft und den Holocaust, den er veranlasst hat, zu beenden.

  2. Warum wurde das Hitlerattentat verübt?

    Ein enger Vertrauter von Adolf Hitler plante zusammen mit einigen Mitgliedern der Führungsspitze das Hitlerattentat, um einen Machtwechsel herbeizuführen, der nur durch den Tod des Führers möglich war.

  3. Welchen Namen trug die Operation, die das Hitlerattentat voraussetze?

    Die Plan zum Hitlerattentat hieß „Operation Walküre“. Es war der Plan zum Staatsstreich. In diesem war festgelegt, was nach dem Attentat auf Hitler zu erledigen war.

  4. Wer schmiedete den Plan um das Hitlerattentat?

    Die Beteiligten an der „Operation Walküre“ gehörten hauptsächlich zum Adel, zur Verwaltung und zur Wehrmacht. Gerade der Adel wollte wieder eine Kaiserherrschaft und keine Diktatur.

  5. Wer hat das Hitlerattentat durchgeführt?

    Bei einer Besprechung im Führerhauptquartier wurde das Hitlerattentat, durch eine zur Explosion gebrachten Sprengladung von Claus Schenk Graf von Stauffenberg verübt. Hitler wurde bei der Detonation nur leicht verletzt.

  6. Warum war Claus Schenk Graf von Staufenberg Befürworter des Hitlerattentats?

    Durch die Kriegsverbrechen, die in Osteuropa verübt wurden und aufgrund der Aussichtslosigkeit des Krieges wandte sich Stauffenberg von Hitler ab. Er wurde zum größten Gegner von Adolf Hitler.

  7. Wer sollte noch durch das Hitlerattentat sterben?

    Die engsten Vertrauten von Adolf Hitler waren Göring und Himmler. Geplant war, dass diese drei Personen durch das Hitlerattentat getötet werden. Nur so würde der Plan zum Staatsstreich gelingen.

  8. Wie heißt das Führerhauptquartier, wo das Hitlerattentat durchgeführt wurde?

    Der Name des Führerhauptquartiers trug den Tarnnamen Wolfsschanze. Es war das militärische Lagezentrum, wo sich auch der Führungsstab der deutschen Wehrmacht während des 2. Weltkriegs aufhielt.

  9. Woher kommt der Name Wolfsschanze, in dem das Hitlerattentat verübt wurde?

    Der Deckname Wolfsschanze ist angelehnt an das Pseudonym „Wolf“ und bezieht sich auf den Vornamen Adolf. Adolf Hitler verwendete dieses Pseudonym für seine private Korrespondenz.

  10. Was geschah mit den Menschen, die das Hitlerattentat geplant haben?

    Generalmajor Henning von Tresckow, General Karl-Heinrich von Stülpnagel und Hans-Günther von Kluge nahmen sich das Leben. Carl Schenk Graf von Stauffenberg wurde hingerichtet. Als die Gestapo herausfand, dass Generalfeldmarschall Erwin Rommel von dem Attentat wusste, beging auch er auf Anordnung Selbstmord. Er bekam ein Staatsbegräbnis, um die Mitwisserschaft zu verheimlichen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de