Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Gründung der Bundesrepublik Deutschland]

Gründung der Bundesrepublik Deutschland - Der frühe deutsche Staat

Die beiden Weltkriege hatten in Deutschland ihre Spuren hinterlassen. Es folgte die Besetzungszeit durch die Siegermächte in den Jahren 1945 bis 1949, bevor letztendlich die Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde. Sie war der erste Staat, der den Namen „Deutschland“ trug.

Quizfragen zur Bundesrepublik Deutschland

  1. Wann wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet?

    Die Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde am 23 .Mai 1949 vollzogen, und zwar in den drei westlichen Besatzungszonen. An diesem Tag trat auch das Grundgesetzt in Kraft.

  2. Was stand in der Präambel des Grundgesetztes?

    In der Präambel des deutschen Grundgesetz wurde verankert: „(…) Das gesamte deutsche Volk bleibt aufgefordert, in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden.“ Es handelte sich dabei um das so genannte Wiedervereinigungsangebot.

  3. Welche Stadt wurde zur vorübergehenden Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland erklärt und wann?

    Bonn wurde die erste Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde am 3. November 1949 hierzu ernannt, jedoch lediglich als vorläufige Hauptstadt.

  4. Was wurde neben der BRD noch gegründet?

    Neben der Bundesrepublik Deutschland (BRD) wurde auch noch die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gegründet, und zwar in der sowjetischen Besatzungszone. Die Gründung erfolgte am 7. Oktober 1949.

  5. Welche Wirtschaftsordnung wurde von nun an in der DDR ausgeübt?

    In der Deutschen Demokratischen Republik wurde die Planwirtschaft, die auch als Zentralverwaltungswirtschaft bezeichnet wird, eingeführt. Da die Sowjets jedoch hohe Reparationsforderungen stellte, musste die DDR einen schlechten wirtschaftlichen Start hinnehmen.

  6. Welche Wirtschaftsordnung wurde hingegen in der BRD ausgeübt?

    In der BRD führte man die so genannte soziale Marktwirtschaft ein. Dies bedeutet, dass nicht zentral (wie bei der Zentralverwaltungswirtschaft/Planwirtschaft), sondern dezentral geplant und koordiniert wird. Das Wirtschaftswunder sorgte in der BRD zudem für weiteren Aufschwung.

  7. Worum handelt es sich beim Kalten Krieg?

    Der Kalte Krieg bezeichnet den Konflikt von Ost- und Westdeutschland. Ein so genannter Eiserner Vorhang teilte nicht nur große Teile Mitteleuropas, sondern auch Deutschland.

  8. Welches Bauwerk erinnert noch heute an die Trennung zwischen Ost- und Westdeutschland und wann wurde es errichtet?

    Im Jahr 1961 wurde der Bau der Berliner Mauer begonnen. Gleichzeitig wurde hierdurch der letzte Weg in den Westen versperrt.

  9. Durch was kam es zum Fall der Berliner Mauer?

    Viele Jahre lang versuchten Ostdeutsche in den Westen zu gelangen und bezahlten dies oft mit dem Leben. Nur einem Zufall war es zu verdanken, dass die Grenzen letztendlich geöffnet wurden. Ein Sprecher machte versehentlich eine falsche Äußerung, sodass es zu einem Massenansturm auf die Mauer kam.

  10. Wann wurden die Grenzen geöffnet?

    Letztendlich war es dieser Versprecher und der damit verbundene Massenansturm, der die DDR-Führung dazu nötigte, die Grenzen zu öffnen. Dies geschah am 9. November 1989. Im Jahr 1990 kam es zur deutschen Wiedervereinigung.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de