Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte Personen: Napoleon]

Napoleon

Eine der schillerndsten Gestalten der europäischen Geschichte war wohl Napoleon Bonaparte. Der kleine Korse veränderte die europäische Landkarte wie kaum einer zuvor und hinterließ seine Spuren in nahezu allen europäischen Ländern.

Quiz zum Thema Napoleon

  1. Wo lag Napoleons Geburtsort?

    Napoleon Bonaparte wurde in Ajaccio auf Korsika geboren.

  2. Napoleon machte in der französischen Armee schnell Karriere, doch wer ebnete dem Korsen den Weg, in Frankreich Fuß zu fassen?

    Napoleons Vater, Carlos Buenaparte, war Gouverneur von Korsika. Aufgrund seines Einflusses gelang es ihm, Stipendien für seine Söhne Napoleon und Joseph zu erhalten. Joseph sollte den Priesterberuf erlernen, Napoleon sollte eine Militärlaufbahn einschlagen. Schon mit 10 Jahren besucht Napoleon die Kadettenschule in Brienne, wo er als Korse als Außenseiter galt.

  3. In welchem Schulfach zeigte Napoleon besondere Begabung?

    Besonderes Talent zeigte Napoleon in Mathematik. Latein beherrschte er so mangelhaft, dass er in diesem Fach nicht geprüft wurde, auch sein Französisch musste er durch zusätzliche Lektüre verbessern, wobei er sich besonders für Julius Cäsar und Alexander den Großen interessierte.

  4. Wie stand Napoleon zur französischen Revolution?

    Die Revolution erlebte Napoleon als junger Offizier. Er stellt sich klar auf die Seite der Revolutionäre und wurde Jakobiner. Napoleon machte schon damals als Stratege auf sich aufmerksam, bereits mit 24 Jahren stieg er zum Brigadegeneral auf.

  5. 1796 begann Napoleons erster Feldzug. Was war sein Ziel?

    Napoleon übernahm die italienische Armee und befreite Norditalien von Piemontesischen und österreichischen Truppen.

  6. Nach seiner Rückkehr aus Italien fürchtete Napoleon, sein Ruhm könne verblassen, welche militärische Aufgabe machte er zu seiner Nächsten?

    Napoleon führte einen Feldzug nach Ägypten an. Dieser Feldzug scheiterte, weil unter Napoleons Armee die Pest grassierte.

  7. Was geschah nach Napoleons Rückkehr aus Ägypten?

    Durch einen Staatsstreich stieg Napoleon zur ersten Konsul von Frankreich und praktisch zum Alleinherrscher auf.

  8. Napoleons Krönung zum Kaiser hatte politische Umwälzungen in Europa zur Folge. Welche Bündnisse bildeten sich?

    Russland ging ein Bündnis mit Großbritannien ein, dem sich Österreich und Schweden anschlossen. Ziel war es, Frankreich in seine alten Grenzen zurück zu drängen. Dagegen konnte Napoleon Bayern, Baden und Württemberg auf seine Seite bringen.

  9. In den folgenden Jahren führte Napoleon einen verlustreichen Expansionskrieg. Wo endete der Krieg?

    Der Russlandfeldzug geriet zum Fiasko. Von 675000Mann überlebten nur 18000. Napoleon wurde als Kaiser abgesetzt und nach Elba ins Exil gebracht.

  10. Napoleon kehrte nach einem Jahr wieder aus dem Exil zurück. Was geschah dann?

    Napoleon übernahm mit Hilfe der Armee, die zu ihm überlief, die Macht zurück und führte Krieg gegen die Briten. Höhepunkt war die Schlacht beim belgischen Waterloo, in der die Franzosen vernichtend geschlagen wurden. Napoleon wurde nach St. Helena verbannt und starb im Exil.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de