Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Personen: Cäsar]

Cäsar

Cäsar ist heute das Synonym des skrupellosen Diktators schlechthin, diesen Titel trägt er nicht umsonst, der Römer führte Rom mit harter Hand und vergrößerte den Wirkungsbereich des römischen Reichs enorm. Er hinterließ tiefe Spuren in Europa und Afrika.

Um seine Zukunft hatte sich Gaius Julius Caesar aber ohnehin keine Sorgen machen müssen. Schließlich entstammte er einem Patriziergeschlecht, das in Rom großes Ansehen genoss, auch wenn die Familie im Vergleich zu anderen Adelsgeschlechtern nicht unbedingt reich war.

Weil er sich den Wünschen des Diktators Sullas nicht beugen wollte, verließ der junge Caesar Rom und wurde mit 19 Offizier im Stab von Marcus Minucius Thermus, dem Statthalter der Provinz Asia. Nach Sullas Tod anno 78 vor Christi Geburt konnte Caesar nach Rom zurückkehren und seine politische Karriere weiter verfolgen. Er musste Rom jedoch erneut verlassen, wurde dabei von Piraten gefangen und bekämpfte anschließend die Piraten erfolgreich.

Caesar strebt an die Spitze des Staates

Nachdem er die ersten Sprossen auf der Karriereleiter erklommen hatte, ermöglichte ihm der Reichtum seiner neuen Ehefrau den weiteren politischen Aufstieg. Schließlich wurde Caesar Statthalter der Provinz Spanien, wo er im Krieg gegen die Lusitaner seine Fähigkeiten als Stratege unter Beweis stellte. Nun hatte er die Basis geschaffen, um sich um das Konsulat, das höchste Staatsamt in Rom, bewerben.

Weil er politische Gegner hatte, bildete er ein Triumvirat, sodass er mit seinen Partnern seine Einflussmöglichkeiten koordinieren konnte. Im Alter von 40 Jahren wurde er dann zum Konsul, er war in dieser Position aber nicht unumstritten, weil er bei der Gesetzgebung mehrfach Rechtsbrüche beging.

Nach einem Intermezzo in Gallien, das weniger erfolgreich war als sich Caesar gewünscht hatte, stürzte er die Republik Rom in einen Bürgerkrieg. Es gelang ihm, seine Gegner auszuschalten und es gelang ihm, Alleinherrscher des Imperiums zu werden. Nun führte er einige Neuerungen wie beispielsweise den Julianischen Kalender ein.

Seine politischen Gegner konnte er jedoch nicht besänftigen, zumal vermutet wurde, dass ihm der Rang des Diktators nicht reiche und er die Königswürde anstrebte. Deshalb ermordete eine Gruppe von Senatoren Caesar am 15. März anno 44 vor Christi Geburt.

Quiz zum Thema Cäsar

  1. Cäsars Karriere begann militärisch. In welchem Alter wurde er Offizier?

    Mit 19 Jahren. In seiner Funktion erhielt er damals schon zahlreiche militärische Aufgaben, durch die er sich auszeichnen konnte.

  2. Nach einem verlorenen Prozess verließ Cäsar Rom 78 v. Chr. erneut, erstmals nicht zu einer militärischen Aktion. Welches Ziel wählte der junge Cäsar, um seinen Gegnern aus dem Weg zu gehen?

    Er brach zu einer Studienreise nach Rhodos auf, auf der Reise wurde er von Piraten gefangen, organisierte aber nach seiner Freilassung einen Feldzug gegen die Piraten und ließ sie nach dem Sieg kreuzigen.

  3. In Rom machte Julius Cäsar früh Karriere, doch welches war sein erstes wichtiges Amt außerhalb Roms?

    Seine erste Station führte ihn nach Spanien, wo er ein Amt als Statthalter Roms auf der Iberischen Halbinsel antrat. Seine Kriegsführung gegen die Iberer förderte seinen guten Ruf als Stratege. Dieses Amt ermöglichte ihm, seine Schulden in Rom zu tilgen, so konnte er sich nach seiner Rückkehr auf das Konsulat bewerben.

  4. Cäsars Wahl konnte gegen den Senat durchgesetzt werden. Welchen strategischen Schachzug nutzte Cäsar?

    Er verbündete sich mit Licinius Crassus und Pompeius Magnus und schuf das erste Triumvirat der römischen Geschichte. So hatte er Militär und Kapital an seiner Seite und wurde 59 v. Chr. zum Konsul gewählt.

  5. Nach seiner Wahl zum Konsul verließ Cäsar sein Land in einer neuen Mission, in welches Land?

    Cäsar wurde Prokonsul in Gallien, dies war ihm möglich, da zwei der drei Mitglieder des Triumvirats in Rom blieb. Dort führte er die gallischen Kriege, mehrere Feldzüge in Gallien, Helvetien und Belgien. Häufig kam es zu Konfrontationen mit den Germanen.

  6. Im Jahr 55 v.Chr. kam Cäsar zu trauriger Berühmtheit. Welche humanitäre Katastrophe hatte er angerichtet?

    Während eines Waffenstillstands, den er mit den Germanen ausgehandelt hatte, ließ er, während er die Führer zu sich zu Verhandlungen geladen hatte, die führungslosen Germanen niedermetzeln, was heute von den Historikern als Völkermord gewertet wird. Selbst in Rom war man entsetzt.

  7. Cäsar führte gegen seinen Verbündeten Pompeius nach seiner Rückkehr aus Gallien einen blutigen Bürgerkrieg. Was folgte nach seinem Sieg?

    Cäsar wurde erneut zum Konsul gewählt, führte den Ägypten-Feldzug an und errichtete wiederum nach seiner Rückkehr eine Diktatur in Rom.

  8. Wie wurde der Diktator Cäsar besiegt?

    Eine Verschwörung im Senat führte zu seiner Ermordung. 44 v.Chr. Starb Cäsar 56-Jährig durch 23 Dolchstiche. Sein Tod stürzte Rom in eine Zeit der politischen Instabilität.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de