Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte: Nordische Götter]

Nordische Götter

Die nordischen Götter sind in der nordischen Mythologie zusammengefasst, die in der Zeit vor Christus in Skandinavien gehuldigt wurden. Den germanischen Mythos ähnlich, verehrten beide einst die gleichen Götter. Aufgrund der unterschiedlichen Gebiete jedoch änderten sich Namen, Kult und Mythos.

Quiz zum Thema Nordische Götter

  1. Was unterscheidet nordische Götter bzw. die nordische Mythologie von anderen?

    Nordische Götter waren eine Form von Kult und nicht mit einer Religion zu vergleichen. Es gab keine Vorschriften, die den Glauben verankerten, sondern stellte nur einen Rahmen für ihren Kult.

  2. Unter welchem Oberbegriff sind nordische Götter zusammengefasst?

    Die nordischen Götter werden in zwei verschiedene Geschlechter unterteilt, das jüngere Göttergeschlecht sind die Asen (männlich), dazu gehören Wotan/Odin, Tyr, Donar/Thor, und Asinnen (weiblich), wie Frija/Frigg. Die Vanen oder Wanen umfassen das ältere Göttergeschlecht.

  3. Worin besteht bei den nordischen wie griechischen Göttern eine Ähnlichkeit?

    Die Ähnlichkeit besteht in der Entwicklung der Gottheiten. Bei den Griechen entmannte Zeus seinen Vater Kronos und riss die Herrschaft an sich. In der nordischen Sage reizten Wanengöttinnen die Asen durch verbotene Hexenkünste bis auf das Blut solange, bis die Asen einen Krieg anzettelten, den sie als Gewinner beendeten.

  4. Wer lenkt das Schicksal der nordischen Götter und das der Menschen?

    Dafür bestimmt die sogenannten Nornen, die Vergangenheit (Urd), Gegenwart (Verdani) und Zukunft (Skuld) vereinen. Auch hier besteht eine enge Verwandtschaft mit den römischen Parzen und den griechischen Moiren.

  5. Was hat Walhall mit den nordischen Göttern zu tun?

    Ein weibliches Geistwesen, das Wotan/Odin begleitet, wird Walküre genannt. Die Walküre kann sozusagen, in Verbindung mit den Nornen, dafür sorgen, dass ein gefallener Krieger ehrenvoll ins nordische Nirwana, dem Walhall eingeht und dort seine Ruhe findet.

  6. Außer nordischen Göttern umfasst die Mythologie noch welche anderen Wesen?

    Neben Vanen, Asen, Nornen und Walküre, gehören außerdem Albe oder Elfen (Lichtgestalten bzw. Naturgeister), Riesen, Zwerge und Menschen. Wobei deren Schöpfungsgeschichte festgehalten wurde. Demnach schufen drei Götter, u. a. der Hauptgott Wotan/Odin, die beiden ersten Menschen, genannt Ask und Embla. Dafür benutzten sie Holz von zwei Baumstämmen, die das Wasser an den Meeresstrand angeschwemmt hatte. Ask (der Mann) und Embla (die Frau) stellten so auch das erste Paar dar, wie Adam und Eva in der Bibel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de