Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte: Neuzeit]

Neuzeit

Die Neuzeit, die um das Jahr 1500 beginnt, war eine Zeit der Neuorientierung in Wirtschaftlichem, Sozialem wie Kirchlichem (Reformation) Sinn. Entdeckungen und Kolonialismus in Übersee bestimmten die Vormacht Westeuropas.

Quiz zum Thema Neuzeit

  1. Welche wesentlichen Ereignisse leiteten die Neuzeit ein?

    Das von den Osmanen eroberte Konstantinopel 1453, die Entdeckung Amerikas 1492 und auch die von Martin Luther initiierte Reformation wie auch das Auffinden des Seewegs nach Ostasien und Indien. Wobei sich Antwerpen und Lissabon im 16. Jahrhundert als Welthandelsplätze einen Namen machten. Weitere Einschnitte sind u. a. der Humanismus und die Buchdruckkunst mit beweglichen Schriftzeichen.

  2. Welche Veränderungen traten mit der Neuzeit noch ein?

    Bisher galt eine sogenannte Ständeordnung, die sich bis zur Französischen Revolution hielt. Dabei wurden Menschen in drei Klassen unterteilt, dem Priesterstand, dem Adel und die Bauern. Eine weitere Änderung trat heraus, indem sich Staaten bildeten, wo die gleiche Sprache, die gleiche Religion und Kultur galt. Das gab es zwar auch schon im Mittelalter, doch wurde die Abgrenzung in der Neuzeit definitiver. Eine Konsequenz daraus waren immer häufiger geführte Kriege.

  3. Welche Folgen hatte die Reformation für die Neuzeit?

    Durch die Spaltung der Kirche in unterschiedliche Konfessionen wurde die einheitliche Aussagekraft der römisch-katholischen wie griechisch-orthodoxen Kirche infrage gestellt bzw. wurde neu definiert. Dies rief viele zwischenmenschliche Probleme hervor, da die Gesellschaft keine Toleranz ausübte. Andere religiöse Überzeugungen, z. B. die Juden, wurden als nicht vertrauenswürdig eingestuft und mit Gewalt und Verfolgung geahndet.

  4. Was wird unter Aufklärung in Bezug auf die Neuzeit verstanden?

    Nachdem im Europa des 16. Und 17. Jahrhunderts die blutigen Religionskriege zwischen Protestanten und Katholiken beendet waren, entwickelte sich eine Rücksichtnahme in gesellschaftlicher, politischer und wissenschaftlicher Hinsicht gegenüber Andersdenkenden, das sogenannte Zeitalter der Aufklärung war angebrochen.

  5. Welche Veränderungen fanden sich in der Neuzeit im Bewusstsein der Menschen außerdem ein?

    Da im christlichen Glauben des Mittelalters, der Körper auf ein irdisches Gefäß für die unsterbliche Seele reduziert wurde, befasste sich nun auch die Wissenschaft mit dem menschlichen Körper und begann die Anatomie zu erforschen. Ein Verlauf, den die Reformation begünstigt hatte. Damit entfaltete sich auch die Sexualität immer mehr. Auch in Bezug zum Sterben und Tod machte das Bewusstsein der Menschen einen Wandel durch. Die Angst, ohne Beichte und Sterbesakramente, das Zeitliche zu segnen, wurde durch die Verdrängung abgelöst. Denn der Tod wurde nicht mehr als Übergang in eine bessere Welt angesehen, sondern mit dem Tod war das Leben zu Ende.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de