Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Kriege: französische Revolution]

französische Revolution

Kaum ein politisch-gesellschaftliches Ereignis prägte Europa so nachhaltig wie die Französische Revolution. Moderne Demokratie und Menschenrechte hätten ohne diesen Volksaufstand erst sehr viel später, möglicherweise gar nicht Einzug in die europäische Politik gehalten.

Quiz zum Thema französische Revolution

  1. Anlass zur französischen Revolution waren die Ungerechtigkeiten durch die vorherrschende Teilung der Machtausübung der existierenden Stände. Welche Stände gab es im vorrevolutionären Frankreich?

    Die Gesellschaft teilte sich in drei Stände mit unterschiedlichen Privilegien. Den dritten Stand stellten, mit 98% der Bevölkerung, Bauern und Stadtbürger, die ohne Rechte waren. Der 2. Stand war der Adel, der erste und damit einflussreichster Stand war der Klerus, die Kirchenoberen.

  2. Welches Ereignis von außen hat die Revolution beflügelt?

    1776 wurde in Amerika die Unabhängigkeitserklärung verfasst, die auch für die Französische Revolution Vorbild für ein neues, demokratisches Staatsgebilde war.

  3. Symbol für die Französische Revolution ist ein bestimmtes Ereignis, welches?

    Obwohl historisch nicht sicher geklärt ist, ob dieses Ereignis überhaupt stattfand, es war der Sturm auf die Bastille, das französische Staatsgefängnis, bei dem die Gefangenen befreit werden sollten. Möglicherweise begann die Revolution weitaus weniger pathetisch.

  4. Gab es wirtschaftliche Ursachen für die Französische Revolution?

    Der absolutistische Staat war bankrott, der König pleite. Deshalb lud er im Mai 1789 Vertreter der 3 Stände zu einer Ständeversammlung ein. Diese Versammlung versuchte der Adel zu nutzen, um die Vormacht des Klerus zu durchbrechen.

  5. Was ist unter der „Nationalversammlung“ zu verstehen?

    Im Juni 1789 erklärte sich der 3.Stand zur Nationalversammlung, da der 3.Stand 98% der Bevölkerung repräsentierte. Beim Ballhausschwur schor die Versammlung, nicht eher die Versammlung zu verlassen, als dass Frankreich eine Verfassung habe.

  6. Was geschah am 14.Juli, dem französischen Nationalfeiertag.

    Der Aufstand des Volkes brach mit der Erstürmung der Bastille los und die Nationalversammlung wurde nach Paris verlagert.

  7. In den ersten Jahren der Revolution wurden die Machtverhältnisse in Frankreich deutlich verschoben, wer spürte das am deutlichsten?

    Zweifellos Adel und Klerus. Das Feudalsystem wurde zerschlagen, der König entmachtet, er hatte nur noch ausführende Funktion und wurde absetzbar. Der Klerus wurde, durch eine Säkularisierung(Verweltlichung) wurde ihm die politische Einflussnahme genommen.

  8. Welcher Herrscher beendete oder vollendete die Französische Revolution?

    Am Ende der französischen Revolution stand Napoleon, der die Errungenschaft der Revolution nicht antastete, der in seinen Kriegen sogar teilweise erfolgreich Reformen in den Nachbarländern anstieß. Durch die Einsetzung der allgemeinen Wehrpflicht, die für bürgerliche und Adlige gleichermaßen galt, setzte er den ersten Akzent in Richtung Demokratie im Sinne von Gleichheit.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de