Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Geschichte Kriege: 2.Weltkrieg]

2.Weltkrieg

Das einschneidenste Ereignis im Europa der Neuzeit war der 2.Weltkrieg. Von dieser Katastrophe hat sich Europa bis heute noch nicht völlig erholt, die Geschichte dieses Krieges, der 60 Millionen Menschenleben hat, ist auch viele Jahrzehnte danach präsent und lange noch nicht vollständig aufgearbeitet.

Quiz zum Thema 2.Weltkrieg

  1. Allgemein wird Deutschlands Angriff auf Polen als Ausbruch des 2.Weltkriegs angesehen. Global betrachtet, nahm der 2.Weltkrieg mit einem anderen Ereignis seinen Anfang. Welches Ereignis führte zum eigentlichen Beginn des 2.Weltkriegs?

    Meist wird der 2.Weltkrieg als ein europäischer Krieg verstanden. 1937 schon griff ein Weltkriegsteilnehmer, Japan, China an. Der japanisch-chinesische Krieg endete erst mit dem 2.Weltkrieg und kann als Kriegsschauplatz verstanden werden.

  2. Die Vorgeschichte des 2. Weltkriegs war ein politischer Umschwung, der führende Staaten in Europa erfasste. Um welche Politische Richtung handelt es sich?

    In den 1920er Jahren fasste der Faschismus zunehmend Fuß in Europa. Rechtsextremisten befanden sich auf dem Vormarsch. Bereits vor dem 2.Weltkrieg waren Deutschland unter Hitler, Italien unter Mussolini und Spanien unter Franco fest in der Hand des Faschismus. Eine ähnliche Richtung nahm auch Japan zur selben Zeit. Auch das japanische Kaiserreich wurde zu Hitlers Verbündetem.

  3. Finnland trat 1941 dem deutschen Angriffskrieg gegen die Sowjetunion bei, welchen Grund hatte das?

    Die Sowjetunion führte 1939 bis 1940 gegen Finnland Krieg, in dem Finnland große Teile Kareliens verlor. Um die Gebiete zurückzuerobern, schloss sich Finnland sofort den Nachfolgekrieg gegen die Sowjetunion an.

  4. Abseits von Hitlers Krieg formierte sich in Europa und Afrika ein weiterer Kriegsschauplatz. Welche Nation führte hier Krieg?

    Mussolinis Italien war im Mittelmeerraum in den Krieg eingetreten und besetzte Albanien, weite Teile Jugoslawiens und drang auch nach Nordafrika vor. Dieser Krieg war jedoch wenig erfolgreich und wurde später noch von Deutschland unterstützt, um einen Erfolg in Nordafrika sicher zu stellen. Italien war bis Äthiopien und in den Sudan vorgedrungen. Der Feldzug wurde dort aufgehalten. Mussolini wollte auch Griechenland erobern, was ihm ebenfalls nicht gelang.

  5. In Südost- und Osteuropa entwickelte sich während des 2.Weltkriegs eine neue militärische Strategie, die den Angriffsarmeen sehr zusetzte. Welche Strategie ist gemeint?

    Besonders in Jugoslawien, aber auch in der Sowjetunion übernahmen Partisanen den Kampf, diese meist kleine Truppen waren für ihre Gegner sehr schwer zu bekämpfen, da sie sehr schnell reagieren konnten und unabhängig voneinander agierten.

  6. Wann endete der 2. Weltkrieg?

    Der 2.Weltkrieg endete mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945. Im Pazifik endete er erst im August 1945 mit der Kapitulation Japans nach Abwurf der Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de