Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Geschichte dt.Kanzler: Brandt]

Willy Brandt

Willy Brandt war unumstritten eine der großen Figuren der deutschen Nachkriegspolitik, der mit seinem Engagement für die Ostpolitik schon in den 1960er Jahren den Weg zu Entspannung und letztendlich zur deutschen Wiedervereinigung zu ebnen begann.

Quiz zum Thema Willy Brandt

  1. Willy Brandt wurde 1913 als Herbert Frahm geboren. Wie kam er zu seinem späteren Namen?

    Brandt war in seiner Jugend in sozialistischen Verbänden und ab 1930 in der SPD tätig, er änderte 1934 seinen Namen, um einer Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen.

  2. 1933 reiste Brandt nach Norwegen, was war sein Auftrag?

    Neben der SPD hat Brandt seine Heimat in der SAP, der sozialistischen Arbeiterpartei, die 1933 in Deutschland verboten wurde. Brandt sollte in Oslo eine Zelle der Partei aufbauen.

  3. Brandt kehrte im 3.Reich noch einmal nach Deutschland zurück. Was erwartete ihn dort?

    Brandt kehrte als Student nach Deutschland zurück. Mit norwegischem Namen und norwegischem Akzent lebte er unerkannt und arbeitete später als Kriegsberichterstatter im spanischen Bürgerkrieg.

  4. 1938 wurde Brandt ausgebürgert, was war der Grund?

    Seine Rolle als Berichterstatter im spanischen Bürgerkrieg war den Regierenden suspekt. In Norwegen konnte er die Staatsbürgerschaft erwerben.

  5. Wann kehrte Brandt nach Deutschland zurück?

    Brandt kehrte schon 1945 als Korrespondent für skandinavische Zeitungen nach Deutschland zurück. 1948 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft zurück und ließ sich den Decknamen Willy Brandt offiziell bestätigen.

  6. Brandts politische Karriere war steil. Mit welchem Amt erreichte sie ihren vorläufigen Höhepunkt?

    1963 wurde Brandt zum regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Dieses Amt hielt er bis 1966.

  7. 1966 reihte sich ein weiterer Höhepunkt in Willy Brandt Erfolgsbilanz ein. Welches Ereignis war das?

    1966 bildete Kiesinger nach Ludwig Erhardts Rücktritt als Bundeskanzler eine große Koalition mit der SPD. Willy Brandt wurde Vizekanzler.

  8. 1969 dominierte die SPD erstmals in der Nachkriegsgeschichte die Bundestagswahl, Brandt koalierte gegen den Willen vieler Genossen mit der FDP. Welchen Wunsch hatten die Genossen?

    Allen voran Herbert Wehner und Helmut Schmidt wollten eine Fortführung der großen Koalition, da der Vorsprung der Koalition im Bundestag nur 12 Stimmen betrug.

  9. Welches Thema beherrschte Brandts Kanzlerschaft?

    Brandt hatte sich dem Motto „Mehr Demokratie wagen“ in den Wahlkampf begeben, kontrovers diskutiert wurde sein großer Einsatz für die Ostpolitik, für die er 1971 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

  10. Willy Brandt blieb bis 1974 Bundeskanzler, was bewog ihn zum Rücktritt?

    Brandt war bereits gesundheitlich angeschlagen, als bekannt wurde, dass im Kanzleramt ein Stasi-Spion beschäftigt war. Die Guillaume-Affäre beendete Brandts Kanzlerschaft.

  11. Welche Aufgaben hatte Brandt nach seiner Zeit als Bundeskanzler?

    Brandt übernahm den Parteivorsitz, doch 1976 wurde er zum Präsidenten der „sozialistischen Internationale“ gewählt. 1992 starb Willy Brandt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de