Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Freibeuter]

Die Freibeuter

Freibeuterei oder auch Seeräuberei gab es eigentlich schon immer. Die ersten Taten dieser Art sind bereits lange vor der Jahrhundertwende bekannt. Sie reichen auch bis in die heutige Zeit, wie man insbesondere an den Problemen am Horn von Afrika ersehen kann.

Quizfragen

  1. Wie kam es zu den Piraten?

    Die Weltmeere waren in dieser Zeit autonom und noch nicht so weit erkundet. Dieses nutzten viele aus, um sich selbst zu bereichern. Schon immer gab es Überfälle auf den Weltmeeren, die mit Gewalttaten und Freiheitsberaubung einhergingen.

  2. Wann waren die Goldenen Zeiten der Freibeuter?

    Zwischen dem 14. und dem 16. Jahrhundert waren die Piraten auf dem Vormarsch. Es kam regelmäßig zu Übergriffen auf den Meeren durch die Piraten.

  3. Warum gerade in dieser Zeit?

    Die Spanier waren die Weltmacht und wurden immer reicher. Nach der Entdeckung Amerikas und den Kolonialisierungen in der Zeit schifften sie jährlich ihre Schätze in die Heimat. Einen Krieg wollte aber kein Land eingehen.

  4. Wer wurde Freibeuter?

    Freibeuter konnten sich freiwillig melden. Meist waren es Abenteurer, die durch die Königshäuser angeheuert wurden. Sie galten als staatlich lizenzierte Piraten, waren sogar zeitweise krankenversichert.

  5. Wer war der bekannteste Freibeuter?

    Der aus England stammende Sir Francis Drake, der den Beinamen El Draque, der Drache, innehatte. Er galt als stolz und ehrgeizig, sicher auch, weil er aus einfachen Verhältnissen stammte.

  6. Was besagt die Geschichte der Cacafuego?

    Dieses Schiff war mit großen Schätzen versehen, die El Draque für das englische Königshaus gewinnen konnte. Im Jahr 1577 brach er auf, um genau diese Reichtümer nach England zu bringen.

  7. Folgen der Freibeuterei?

    Neben den eigentlichen Folgen, die Reichtümer der Länder zu erweitern, wurden bei den Schifffahrten zudem auch einige neue Länder entdeckt. So segelte El Draque nach Kalifornien und nahm es für die Engländer ein.

  8. Wie ging es mit den Freibeutern weiter?

    Alleine El Draque ist es zu verdanken, dass es viele Nachahmer fand. Immer mehr Schiffe wurden auf den Meeren angegriffen. Die Länder untereinander lehnten einen Krieg aber noch immer ab.

  9. Warum konnte die Freibeuterei beendet werden?

    Etwa um 1690 ist das Ende der Freibeuterei angesetzt. Zu diesem Zeitpunkt war es den Ländern wichtiger, sicheren Handel zu betreiben, als sich untereinander zu bekämpfen und somit zu schwächen.

  10. Was machten die Piraten und Freibeuter?

    Sie suchten Unterschlupf in den Regionen von Nordamerika, Westafrika und Madagaskar. Allerdings konnten sie sich hier selten länger aufhalten, wurden 1730 letztendlich aus allen Regionen vertrieben.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de