Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Französische Revolution]

Französische Revolution

Kaum eine andere Revolution prägt die moderne Geschichte so sehr wie die Französische Revolution, die auf die Jahre 1789 bis 1799 zurückgeht. Die Folgen sind für die Menschheit heute noch immer von großer Bedeutung.

Quizfragen

  1. Wie kam es zur Französischen Revolution?

    Die Menschen unter König Ludwig XVI waren unzufrieden mit dem Absolutismus. Zudem war der Staat durch die vielen Kriege, die dieser führte, finanziell am Ende.

  2. Wie kam es zu der Nationalversammlung?

    Der dritte Stand, die Bauern und Menschen ohne Einfluss, aber rund 95% der Bevölkerung forderten, dass sie im Parlament mehr Plätze erhielten. König Ludwig stimmte zu. Von nun an wurde versucht, die anderen Stände auf die Seite zu ziehen, was in der Nationalversammlung endete.

  3. Wer hatte nun die politische Macht?

    Die Nationalversammlung bekam die politische Macht zugesprochen, nachdem sie im Parlament die Mehrheit hatten.

  4. Welche Folgen entstanden aus der Macht der Nationalversammlung?

    Die erste Folge daraus war, dass sie sich dafür entschieden, endlich Menschenrechte zu gestalten. 17 Artikel umfassten die Menschen und Bürgerrechte aus dem Jahr 1789. Sie besagten u.a., dass alle Menschen gleichgestellt werden.

  5. Was sieht die Verfassung vom 3. September 1791 vor?

    Die Verfassung machte aus dem Absolutismus eine konstitutionelle Monarchie. Der König blieb im Amt, aber wurden Minister eingesetzt, sodass der König alleine nicht mehr entscheiden konnte. Alle Ämter, Legislative, Judikative und Exekutive wurden so aufgeteilt, dass hier niemand mehr seine Macht ausnutzen konnte.

  6. Wann wurde die erste Französische Republik ausgerufen?

    Im September 1792, einen Tag nachdem ein großer Sieg gegen die Gegner der Revolutionen erreicht worden ist, wurde die erste Französische Republik ausgerufen. Sie beinhaltete alle Punkte, wie sie schon seit vielen Jahren besprochen wurde.

  7. Was wurde aus Ludwig?

    Ludwig wurde Ende des Jahres 1792 erstmalig vor Gericht angehört. Letztendlich wurde er am 21. Januar 1793 in Versailles hingerichtet. Die Folge war, dass viele europäische Länder nun gegen Frankreich waren.

  8. Was geschah bis 1795?

    Die Zeiten waren gekennzeichnet durch viele Kriege und Unruhen, die gegen die anderen europäischen Länder geführt werden mussten.

  9. Was war am 26. September 1795?

    Die Verfassung trat in Kraft; per Volksabstimmung musste diese angenommen werden. Das erste Mal, dass ein Zweikammersystem in Frankreich geschaffen worden ist, wo die Macht noch deutlicher geteilt worden ist.

  10. Welche Rolle spielte Napoleon in der Französischen Revolution?

    Er machte sich in den Kriegen und Auseinandersetzungen schon einen Namen. Als späterer Konsul und dann Kaiser des französischen Reiches konnte er seine Lorbeeren dafür ernten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de