Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Europäische Gemeinschaft]

Europäische Gemeinschaft

Am 1. Januar 1958 wurde die Europäische Gemeinschaft als Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet. Die Grundlage für die Europäische Gemeinschaft war der Vertrag, der auf der Konferenz in Messina erarbeitet wurde. Gleichzeitig wurde zum EWG Vertag der Euratom Vertrag der Europäischen Atomgemeinschaft beschlossen. Mit der bereits gegründeten EGKS gab es nun drei Gemeinschaften, die zusammen die Säulen der Europäischen Gemeinschaft ergeben. Die Organe dieser Gemeinschaften wurden 1967 durch den EG-Fusionsvertrag zusammengelegt.

Quizfragen

  1. Was entstand mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft?

    Mit der Gründung der EGKS bildeten sich Organe wie der Europäische Gerichtshof, Kommissionen, hohe Behörden und der besondere Ministerrat. Nachdem die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und die Euratom 1958 gegründet wurden, änderte sich die Struktur, da beide Gemeinschaften auch über Organe verfügten.

  2. Wann wurde der Vertrag vom Zusammenschluss zur EG unterschrieben?

    Der Fusionsvertrag wurde 1965 unterschrieben, wodurch die Organe zusammengefasst wurden. Es entstanden ein gemeinsamer Ministerrat und eine gemeinsame Europäische Kommission.

  3. Welche gemeinsame Kommission kam 1975 noch dazu?

    Im Jahr 1975 wurde ein gemeinsamer Rechnungshof mit in den Fusionsvertrag einbezogen. Alle exekutiven Bereiche wurden zusammengelegt und die Bediensteten und Beamten zu einer einzigen Verwaltung verschmolzen.

  4. Was ergab die Verschmelzung der drei Säulen der Europäischen Gemeinschaft?

    Es wurde ein einheitliches Vertragswerk erarbeitet. Dieser Vertrag bot allen die gleichen Befugnisse. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Umsetzung so nicht funktioniert.

  5. Wo sind die Aufgabe der Europäischen Gemeinschaft festgeschrieben?

    Die Aufgaben der Europäischen Gemeinschaft sind im EGV im Artikel 2 festgeschrieben und besagt, dass ein gemeinschaftlicher Markt, und eine ausgewogene, harmonische und nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft erreicht werden soll.

  6. Wofür setzt sich die Europäische Gemeinschaft noch ein?

    Wichtig ist für die Europäische Gemeinschaft auch ein hohes Beschäftigungsniveau, ein hoher sozialer Schutz. Wettbewerbsfähigkeit und die Gleichstellung von Frauen und Männern.

  7. Was bedeutet gemeinsamer Markt in der Europäischen Gemeinschaft?

    Der gemeinsame Markt beruht auf der Integration der Mitgliedsstaaten, der durch den Abbau von Hindernissen erreicht wird. Diese Hindernisse können im Kapital-, Dienstleistungs,- Waren- und Personenverkehr liegen.

  8. Was bedeutet Wirtschafts- und Währungsunion der EG?

    Die Wirtschafts- und Währungsunion auch WWU genannt, umfasst mehrere Stufen. In der ersten Stufe wird der Zahlungsverkehr zwischen den Mitgliedsstaaten neu geregt, um die Konvergenz zu verbessern.

  9. Wie viele Staaten gehören der Europäischen Gemeinschaft an?

    Zu den Gründungsmitgliedern der EWG gehörten, Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Italien und die Niederlande. Später traten Dänemark, Großbritannien, Spanien, Griechenland und Portugal der Europäischen Gemeinschaft bei.

  10. Was wird aus der Europäischen Gemeinschaft?

    Immer mehr Staaten entschlossen sich, der Europäischen Gemeinschaft beizutreten. Im Jahr 1992 wurde die Europäische Union gegründet. Die erste Säule der Europäischen Union bildet die Europäische Gemeinschaft im politischen System.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de