Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Entstehung der BRD]

Entstehung der BRD

Die Entstehung der BRD beruht auf dem Inkrafttreten des Deutschen Grundgesetzes am 23. Mai 1949. Ungefähr vier Jahre nach Beendigung des 2. Weltkriegs wurde, mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland die Situation im Nachkriegsdeutschland neu geregelt. Diese Regelung umfasste föderale Traditionen und Prinzipien, die im Grundgesetz verankert wurden.

Quizfragen zur Entstehung der BRD

  1. Wer regierte Deutschland vom Kriegsende an bis zur Entstehung der BRD?

    Durch die bedingungslose Kapitulation regierten die Siegermächte Deutschland. Zu den Siegermächten gehörte die USA, Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion. Sie regelten alle politischen, militärischen und gesellschaftlichen Belange.

  2. Was geschah im Zeitraum vom 23. Februar bis Juni 1948 vor Entstehung der BRD?

    Durch die Londoner Sechs-Mächte-Konferenz wurde in diesem Zeitraum beschlossen, dass die Ministerpräsidenten der drei westlichen Besatzungszonen Vorbereitungen treffen sollten, um einen deutschen Bundesstaat zu bilden.

  3. Was geschah am 1. Juli 1948 in Frankfurt am Main?

    Am 1. Juli 1948 wurden die Ministerpräsidenten von den drei westlichen Militärgouverneuren nach Frankfurt am Main bestellt. Dort erhielten die Regierungschefs die „Frankfurter Dokumente“, die drei unterschiedliche Papiere umfassten.

  4. Was umfassten die 3 Papiere der „Frankfurter Dokumente“?

    Im ersten Papier wurden dazu aufgefordert, bis zum 1. September 1948 eine Versammlung einzuberufen, die sich um eine Verfassung kümmern sollte. Das zweite Dokument bezog sich auf die Überprüfung der Grenzen. Im dritten Dokument waren Grundsätze festgelegt, die sich auf Kompetenzen der Besatzungsmächte und die Entstehung der BRD bezogen.

  5. Wer gestaltete das Grundgesetz vor Entstehung der BRD?

    Durch die Ministerpräsidenten wurden Sachverständige für Verfassungsfragen beauftragt, um unverbindliche Vorschläge für das Grundgesetz zu machen. Dieser Ausschuss tagte am Herrenchiemsee und erhielt daher den Namen „Herrenchiemseer Konvent“.

  6. Wer nahm am 1. September 1948 in Bonn seine Arbeit auf?

    Vor der Entstehung der BRD nahm am 1. September 1948 der Parlamentarische Rat seine Arbeit in Bonn auf. Die westdeutschen Landtage entsandten 65 Abgeordnete. Davon gehörten jeweils 27 der CDU/CSU und der SPD und 5 der FDP an. Je zwei Abgeordnete gehörten der KPD, dem Zentrum und der Deutschen Partei an. Fünf stammten aus Berlin, hatten aber kein Stimmrecht.

  7. Wer wurde zum Präsidenten des Parlamentarischen Rates gewählt?

    Konrad Adenauer wurde Präsident des Parlamentarischen Rates. Seine Aufgabe bestand darin, das Gremium in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Des weiteren repräsentierte er den parlamentarischen Rat gegenüber den Militärgouverneuren.

  8. Durch wen wurde das Grundgesetz verabschiedet?

    Das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland wurde am 8. Mai 1949 durch den Parlamentarischen Rat verabschiedet. 53 abgegebene Stimmen waren dafür, 12 Stimmen waren dagegen.

  9. Welche Stadt wurde als Bundeshauptstadt gewählt?

    Zuerst sollte Frankfurt am Main zur Bundeshauptstadt werden. In einer Abstimmung entschied sich der Parlamentarische Rat mit 33 Stimmen und 29 Gegenstimmen für die Provinzstadt Bonn.

  10. Wann wählten die Deutschen ihren ersten Bundestag?

    Die ersten Bundestagswahlen fanden am 14. August 1949 statt. 78,5 Prozent der wahlberechtigten Menschen gaben ihre Stimme ab. Die gewählten Abgeordneten, die den Bundestag darstellten, versammelten sich am 7. September 1949 das erste Mal in einem ehemaligen Gebäude der pädagogischen Akademie.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de