Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Eisenzeit]

Eisenzeit

Mit der Eisenzeit wurde die Eisengewinnung und Verarbeitung erlernt. Als härteres Metall hat das Eisen die Bronze abgelöst. Mit der Eisengewinnung entwickelten sich immer neue Hochkulturen mit höherem Wissen.

Quizfragen zur Eisenzeit

  1. Wann begann die Eisenzeit und wann endete sie?

    In Kleinasien waren es die Hethiter, die bis um 1200 v. Chr. das Monopol der Eisenverhüttung hatten. Erst mit ihrem Untergang breitete sich dieses Wissen aus. In Mitteleuropa beginnt die Eisenzeit erst um 800 v. Chr. und endet je nach Region um 450 bis 100 v. Chr. um dann in die Antike oder die frühgeschichtliche Kultur über zu gehen.

  2. Wie breitete sich das Wissen zur Eisenverhüttung aus?

    Das Eisen war ein Handelsgut, das von denen gekauft wurde, die es noch nicht selber gewinnen konnten. Mit dem Kauf von Eisen konnte dessen Verarbeitung erlernt werden, um dann auch die Techniken zur Gewinnung zu übernehmen.

  3. Was bedeutet die Eisengewinnung für die Menschen?

    Da Eisen ein hartes Metall ist, das sich gut schmieden lässt, können bessere Werkzeuge und Waffen als zur Kupferzeit hergestellt werden.

  4. Kann die Vergangenheit der Eisenzeit nur anhand von Funden dokumentiert werden?

    Die Schrift breitete sich in der Eisenzeit immer weiter aus und somit kann heute noch ein Einblick in das damalige Leben gewonnen werden.

  5. Welche Fortschritte fanden neben der Eisenverhüttung statt?

    Erste Münzfunde gehen auf rund 600 v. Chr. zurück. Mit der Entstehung des Geldes konnten Waren besser getauscht werden, was den Handel beflügelte.

  6. Wurde die Eisengewinnung nur in Euroasien entdeckt?

    Es gibt Funde von Verhüttungsanlagen in Afrika im Raum Nigeria, die auf die Nok-Kultur zurückgehen. Die Funde stammen aus der Zeit von 800 bis 500 v. Chr.

  7. Welche Hochkulturen erlernten die Eisenverhüttung?

    Es handelt sich z.B. um die Assyrer, Babylonier, die Israeliten oder auch die Griechen. In Mitteleuropa kannte man die Verhüttung auch, brachte es jedoch nicht zu Hochkulturen. Die Menschen lebten verstreuter in Stämmen.

  8. Welche Bedeutung kommt dem Eisen zu?

    Es liegt nicht nur am Eisen, dass die Hochkulturen sich noch weiter entwickeln konnten. Mit dem Eisen konnten die Soldaten jedoch effektiver kämpfen. Kriegerische Auseinandersetzungen waren wegen der dichteren Bevölkerung häufiger.

  9. Wurde Eisen nur für bessere Waffen eingesetzt?

    Das Eisen wurde für viele Werkzeuge verwendet. So wurde der Pflug mit einem Eisenblatt ausgestattet, um die Erde besser bearbeiten zu können.

  10. War Eisen oder Edelmetall das entscheidende Handelsgut?

    Eisen wurde sehr viel gehandelt. Jedoch wurde auch das Salz als Handelsware entdeckt, das mit einem sehr hohen Handelswert bedacht wurde.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de