Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Antike]

Antike

Die Antike wurde durch Griechen und Römer geprägt, die für Kultur und Zivilisation stehen. Die Antike ist eine Zeit gewesen, in der die Völker in Europa, Kleinasien und Nordafrika in engem Kontakt standen und es zu hohen Kulturen gebracht haben.

Quizfragen zur Antike

  1. Wann begann die Antike und wann endete sie?

    Ungefähr um 1900 bis 1100 v. Chr. konnten die minoische und mykenische Kultur bereits zur Antike gezählt werden, die jedoch erst ab 1200 bis 800 v. Chr. richtig greifen konnte und dann um ca. 600 n. Chr. in das Mittelalter überging.

  2. Was war die Voraussetzung für die Antike?

    Für die Antike ist die Schrift der entscheidende Punkt. Die Kulturen konnten ihr Wissen festhalten, austauschen und an die nächsten Generationen weiter geben. Das Alphabet wurde rund 900 v. Chr. durch die Griechen von den Phöniziern übernommen.

  3. Warum hat die Antike noch heute eine hohe Bedeutung?

    Besonders die griechischen Philosophen erstellten Thesen auf oder entwickelten die Mathematik. Dieses Wissen wird heute noch immer angewendet.

  4. Welche Teile der Welt gehörten zur antiken Welt?

    Der Kern der Antike war Griechenland. Aber auch Ägypten, Mesopotamien, Persien, Assyrien und Kleinasien zählten bereits ab rund 3500 v. Chr. zur Antike, konnten jedoch nicht den Status des römischen Reiches einnehmen, das selbst die Griechen geschluckt hat.

  5. Was war das Besondere der Antike?

    Die Antike ist eine Lebensweise, die sich vor allem durch das römische Reich ausbreitet. Die Menschen lebten zivilisiert und konnten sich einem gehobenen Lebenswandel erfreuen.

  6. Wie weit breitete sich die Antike aus?

    Die Antike befand sich in den Grenzen des römischen Reiches und konnte in Gallien bis an den Rhein angrenzen aber wurde in Germanien nicht angenommen.

  7. Was machte die Antike zu etwas besonderem?

    Die Griechen entwickelten eine Demokratie mit Wahlsystem. Auch die Politik der Römer wurde zu einem gewissen Teil demokratisch vollzogen.

  8. Was war das Ziel der römischen Hochkultur?

    Die Römer wollten die gesamte bekannte Welt erobern und vereinen, um ihren zivilisierten Lebenswandel allen Menschen zu bieten.

  9. Ging die Antike einfach unter?

    Die Antike ging zwar unter, wurde jedoch nie vergessen und prägte die Entwicklungen in Europa auch nach seiner Zeit.

  10. Warum hat die Antike eine so hohe Bedeutung?

    Zivilisation und Wohlstand hielten über Jahrhunderte an, die für die meisten Menschen sehr friedlich verliefen. Die Antike brachte viele bedeutende Städte mit imposanten Bauten hervor. Dank dem Straßenbau konnte der Handel florieren und die Völker Europas rückten näher zusammen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de