Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Römisches Reich]

Römisches Reich

Das Römische Reich steht für eine Hochkultur, die ganz Europa entscheidend geprägt hat. Die Menschen lebten im Frieden und sie lebten nicht schlecht. Neben dem Wohlstand konnte sich eine gewisse Bildung etablieren, die als entscheidender Motor für die Antike funktionierte.

Quizfragen Römisches Reich

  1. Wann entstand das römische Reich?

    Das römische Reich entstand mit der Stadtgründung Roms um rund 800 Jahre v. Chr. Es bestand bis 700 n. Chr.

  2. War Rom bei seiner Gründung eine Weltmacht?

    Rom war bei seiner Gründung nur aufgrund seiner Lage für den Handel bedeutend. Es wurde bis rund 500 v. Chr. von den Etruskern beherrscht. Erst nach der Lösung konnte Rom über seine Stadtgrenzen hinweg Einfluss gewinnen.

  3. Welche Einflüsse prägten das frühe Rom?

    Rom wurde durch die etruskische Herrschaft geprägt, orientierte sich aber auch stark zu den Griechen. Die Römer entwickelten ein ähnliches Göttersystem wie die Griechen.

  4. Wann begann der Einfluss der Römer zu wachsen?

    Es war 396 v. Chr., als mit der Eroberung von Veje die gezielte Expansionspolitik in Mittelitalien begann, die jedoch einige Rückschläge verkraften musste. Neben Eroberungen wurden strategische Kolonien gegründet.

  5. Wie gestaltete sich die Politik im römischen Reich?

    Die Politik fand zum Teil monarchisch statt. Der Senat wurde durch den reichen Adel gestellt. Aber das alles wurde von demokratischen Zügen mit Volksversammlungen ergänzt.

  6. Wodurch konnte Rom seine Macht behaupten?

    Die Römer entwickelten mit den Legionen einen Militarismus, der geordnet in die Schlacht zog. Mit geschulten Kampftaktiken waren die Legionäre fast immer überlegen.

  7. Wie konnte Rom sich die Gunst der Bürger sichern?

    Wenn Rom Ländereien besetzte, dann wurde gutes Land in Staatsbesitz übernommen, um dieses dann in Privatbesitz zu wandeln. Für die Bürger der Städte wurde mit dem Kolosseum und Amphitheater für Unterhaltung gesorgt.

  8. Wie reagierten andere Hochkulturen auf das römische Reich?

    Nachdem die Römer ihre Grenzen bis an das Reich Karthago ausdehnten, wurden sie auf hoher See besiegt, haben dann eine Flotte aufgebaut, um Karthago zu bezwingen. Auch die Ägypter mussten sich der römischen Herrschaft beugen.

  9. Warum ist die römische Zeit für uns heute noch bedeutend?

    Rund 300 n. Chr. wurde das Christentum im römischen Reich als Staatsreligion eingeführt. Dieses galt auch für die besetzten Gebiete. Ein einheitlicher Glaube stärkte das Reich. Das Christentum überdauerte das Imperium, wurde jedoch stark durch dieses geprägt.

  10. Gibt es heute Zeugnisse Roms?

    Viele Städte sind in der Römerzeit gegründet worden. Viele der Bauten bestehen bis heute als Ruinen, einige werden sogar noch genutzt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de