Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Byzantinisches Reich]

Byzantinisches Reich

Das Byzantinische Reich ging aus dem Römischen Reich hervor. Durch die Völkerwanderungen und die vielen Kriege ist dieses in zwei Hälften geteilt worden. Der östliche Teil dieses Gebiets wird als das Byzantinische Reich bezeichnet. In der modernen Zeit ist auch der Begriff Oströmisches Reich aufgekommen.

Quizfragen zum Byzantinisches Reich

  1. Wann gab es das Byzantinische Reich?

    Der Beginn des Byzantinischen Reichs ist mit dem Datum 395 angegeben. Die Reichsteilung in diesem Jahr forderte einen neuen Namen. Das Ende ist im Jahr 1453 zu sehen, wo Konstantinopel erobert worden ist.

  2. Was war die Hauptstadt des Byzantinischen Reiches?

    Konstantinopel galt als die Hauptstadt, von dem aus die Region regiert worden ist. Dieses ist die heutige türkische Stadt Istanbul.

  3. Wie wurde im Byzantinischen Reich regiert?

    Das Byzantinische Reich lebte so weiter, wie im damaligen Römischen Reich schon der Fall war. Es wurde ein Kaiser eingesetzt, der die gesamte Macht und Autorität des Landes hatte.

  4. Wie waren die Grenzen des Oströmischen Reiches?

    Zu Beginn der Epoche erstreckte sich das Gebiet bis zu den Grenzen der arabischen Halbinsel und nach Nordafrika. Ab dem 7. Jahrhundert umfasste es nur noch Südosteuropa und Kleinasien.

  5. Gab es Kriege zu dieser Zeit?

    Das Byzantinische Reich musste sich eigentlich ständig verteidigen, da von außen die Grenzen hart umkämpft waren. Im Inneren der Grenzen gab es nur vereinzelte Aufstände, Bürgerkriege.

  6. Wann wurde die Hagia Sophia errichtet?

    Zu einer Zeit, in der die Kriege ein wenig abflachten, rund um das 6. Jahrhundert, widmeten sich die Byzantiner voll und ganz den Bauten. In dieser Zeit wurden die byzantinischen Gebäude, wie auch die Sehenswürdigkeit Hagia Sophia errichtet.

  7. Bedeutung der Kreuzzüge für das Byzantinische Reich?

    Am Anfang profitierten die Byzantiner von den Kreuzzügen. Sie konnten so einen Teil von Kleinasien wieder zurückgewinnen. Sie merkten jedoch schnell die Folgen der Kreuzzüge, da sie in diesen ihre stärksten Gegner sahen.

  8. Wann teilte sich das Byzantinische Reich?

    Erstmalig wurde das Byzantinische Reich 1204 geteilt. Die Kreuzritter eroberten Konstantinopel und machten aus diesem Gebiet das Lateinische Kaiserreich. Es lebten aber einige griechisch eigenständige Bereiche weiter, wie in Epirus , Trapezunt und Nicäa.

  9. Wie gelang die Zurückeroberung des Byzantinischen Reiches?

    Die Herrscher der eigenständigen griechischen Bereiche hatten einen hohen Stellenwert und eroberten einzelne Bereiche immer wieder zurück. Nie aber war diese Region so groß und bedeutungsvoll, wie in den Jahren davor.

  10. Wann erfolgte der endgültige Untergang?

    Mit den Belagerungen der Osmanen rund um Kleinasien ging auch das Byzantinische Reich unter. Immer wieder griffen sie an, sodass am Ende das Byzantinische Reich zerrüttet und finanziell ruiniert war. Einen Angriff im Jahr 1453 auf Konstantinopel konnten sie nicht mehr standhalten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de