Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Geschichte] ⊳ [Bürgerkrieg in den USA]

Bürgerkrieg in den USA

Der Amerikanische Bürgerkrieg entfachte im Jahr 1861 und endete 1865. Grund für die bewaffneten Aufstände war die Spaltung der Nord- und Südstaaten, was sich vor allem in der Sklaverei zeigte.

Quizfragen

  1. Was ging dem Bürgerkrieg in den USA voraus?

    Die Südstaaten haben sich von den Nordstaaten abgetrennt, nachdem Lincoln die Wahlen für sich entscheiden konnte. Sie hatten Angst um ihre Stellung im Land und Angst vor der Abschaffung der Sklaverei.

  2. Warum gab es Sklaverei in den USA?

    Gerade im Süden des Landes wurde noch immer auf Landwirtschaft gebaut. Hier arbeiteten eben die Menschen, als Sklaven. Wenn nun Lincoln diese verbieten würde, wäre es das Ende der Landwirtschaft für viele Bauern.

  3. Wie sah es im Norden aus?

    Der Norden war da wirtschaftlich schon viel besser gestellt. Hier waren die ersten Schritte der Industrialisierung schon deutlich zu spüren.

  4. Welche Probleme kamen auf die Staaten zu?

    Es begann schon bei der Aufstellung des Heeres. Die, die aus den Südstaaten kamen, waren bereits aus dem Militär ausgetreten. In der Summe konnte gesagt werden, dass die Südstaaten viermal so viele Streitkräfte hatten, wie der Norden.

  5. Was wollten die Nordstaaten bezwecken?

    Eigentlich wollten sie nichts anderes erreichen, als dass der Süden und der Norden von Amerika wieder vereint waren. Dieses ging aber nur, wenn die Südstaaten gleichzeitig die Trennung rückgängig machten und nichts mehr gegen die Politik im Land sagten.

  6. Wie begann der Krieg?

    Die Südstaaten begannen mit den Angriffen. Als erstes wurde am 12. April 1861 Fort Sumter angegriffen. Weitere Ziele folgten, wo das Abschneiden der Südstaaten sehr gut war.

  7. Wann kam es zur Wende?

    Die Schlacht von Gettysburg zwischen dem 1. und 4. Juli 1863 war die Wende im Bürgerkrieg. Das erste Mal kam es vor, dass die Nordstaaten nicht nur einen kleinen Erfolg, sondern einen großen über die Südstaaten erzielen konnten. Weiter ging es etwa mit der Schlacht von Chattanooga.

  8. Wann kapitulierten die Südstaaten?

    Am 9. April 1865 in Appomattox Court House war die erste Kapitulation. Eine weitere erfolgte dann in Juni in Texas.

  9. Welche Folgen hatte dieses Ende?

    Die für viele Bewohner wichtigste Folge war das Ende der Sklaverei. Nicht wenig Schwarze kämpften in dem Krieg für die Nordstaaten, da sie hier keine Gefahren mehr für sich sahen.

  10. Wie kam es zur Reconstruction?

    Mit der Reconstruction ist die Wiedereingliederung zu verstehen. Dieser Zeitraum nahm 14 Jahre in Anspruch. Zwischen 1863 und 1877 wurde das Land nach und nach wieder aufgebaut, viele Veränderungen vorgenommen, damit die Südstaaten und die Nordstaaten wieder in Frieden miteinander leben konnten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de