Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Geschichte] Pfeil [Besatzungsmächte]

Besatzungsmächte

Nach Ende des 2. Weltkriegs und der bedingungslosen Kapitulation wurde Deutschland in vier Besatzungszonen aufgeteilt. Die Besatzungsmächte waren die USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. In den einzelnen Besatzungszonen wurden Besatzungsregime eingesetzt, die die Herrschaft über das Gebiet und einen Sektor von Berlin hatten.

Quizfragen zu den Besatzungsmächten

  1. Was sind Besatzungsmächte?

    Als Besatzungsmächte werden die Staaten bezeichnet, die einen Teil des Landes nach der bedingungslosen Kapitulation besetzt halten. Sie stellen die militärische Verwaltung. Aufgrund des Besatzungsrechts übernehmen sie auch einen Großteil der Exekutive, um die Handlungsfähigkeit des Landes einzuschränken.

  2. Was wurde in der letzten Kriegskonferenz der Besatzungsmächte festgelegt?

    Die Regierungschefs der Besatzungsmächte kamen zur ihrer letzten Kriegskonferenz zusammen und legten fest, wie Deutschland in der Zukunft behandelt wird. Die Entscheidungen der Konferenz wurden im Potsdamer Abkommen festgelegt.

  3. Wann wurde Deutschland von den Besatzungsmächten aufgeteilt?

    Im Jahr 1945 war Deutschland für die Besatzungsmächte ein Feindstaat, der besiegt wurde und dessen Land in Besatzungszonen aufzuteilen ist. Es ergab sich eine Aufteilung Deutschlands in vier Besatzungszonen.

  4. Was sah die Aufteilung der Besatzungsmächte für die Sowjetunion vor?

    Deutschland wurde unter den Besatzungsmächten aufgeteilt. Der Ostteil Berlins ging an die Sowjetunion. Die Gebiete im Osten bis hin zur Oder-Neiße-Linie wurden nach der Aufteilung von Stalin eigenmächtig verwaltet, was später durch die Westmächte gebilligt wurde.

  5. Durch wen wurde in den Besatzungsmächten die Staatsgewalt ausgeübt?

    Die oberste Staatsgewalt wurde durch die Oberbefehlshaber der Besatzungszone ausgeübt. Er war in allen Angelegenheiten nur seiner Regierung gegenüber verantwortlich. Um eine Einheitlichkeit in den Besatzungszonen zu erlangen, wurde der Alliierten-Kontrollrat gebildet.

  6. Was war der Alliierten Kontrollrat der Besatzungsmächte?

    Der Alliierten-Kontrollrat stellt die oberste Instanz der vier Siegermächte dar und hatte seinen Sitz in Berlin. Alle Fragen, die jedes Besatzungsgebiet betrafen, wurden von hier aus entschieden. Für die Durchsetzung war ein einstimmiger Beschluss nötig.

  7. Welche Maßnahmen ergriffen die Besatzungsmächte?

    Die Besatzungsmächte demontierten die noch übrig gebliebenen Industrieanlagen, um Verflechtungen zu zerschlagen. Sie entnahmen die Einnahmen der Industrie und setzten diese für Reparationen im eigenen Land ein.

  8. Welche Besatzungsmächte wollten einen schnellen Aufbau Deutschlands?

    Großbritannien und die USA wollten einen schnellen Aufbau Deutschlands. Sowohl Winston Churchill wie auch der Präsident der USA Herbert Hoover vertraten die gleiche Ansicht, dass die wirtschaftliche Produktivität in Europa nur mit einer funktionierenden Wirtschaft in Deutschland wiederhergestellt wird.

  9. Welcher Situation standen die Besatzungsmächte gegenüber?

    Die Besatzungsmächte standen der persönlichen Situation der Menschen in Deutschland gegenüber. Große Teile der Städte waren zerstört und es gab keine Nahrungsmittel. Zudem kamen viele Flüchtlinge aus der sowjetischen Besatzungszone in den Westen. Sie benötigten auch eine Unterkunft und Verpflegung.

  10. Was erinnert heute noch an die Besatzungsmächte?

    Über ganz Deutschland verteilt gibt es immer noch Kasernen und Militärstützpunkte der Besatzungsmächte. In Niedersachsen und Nordrhein Westfalen sind es britische Soldaten. In Rheinland Pfalz und Bayern sind Amerikaner stationiert. Französische Kasernen befinden sich in Baden Württemberg.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de