Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Zollschranken]

Zollschranken

Mit dem Kunstbegriff „Zollschranke“ bezeichnet man ein künstlich geschaffenes Handelshemmnis, das insbesondere bei der Einfuhr von Waren zum Einsatz kommt. Mit der Auferlegung von Zöllen und/oder der Begrenzung von Import-Kontingenten lässt sich die Wareneinfuhr kontrollieren und entsprechend steuern.

Quiz zu Märkten, Import, Export und Zollschranken

  1. Ist das Zollgebiet mit dem Staatsgebiet identisch?

    In vielen Fällen ist das Zollgebiet eines Landes mit dem Staatgebiet identisch, aber nicht in allen. In diesen Sonderfällen ist auch die Staatsgrenze nicht mit der Zollgrenze gleich.

  2. Von welcher Institution wird die Zollgrenze überwacht?

    Die Zollgrenze eines Landes wird von der jeweils zuständigen Zollbehörde überwacht. In Deutschland übernehmen diese Aufgabe die Bundeszollverwaltung (verfügt über einen eigenen Grenzaufsichtsdienst) und teilweise auch die Bundespolizei.

  3. Was ist der EU-Binnenmarkt?

    Da es innerhalb der Europäischen Union keine Zollgrenzen mehr gibt, spricht man auch von einem Binnenmarkt. Damit ist das gemeinsame Zollgebiet aller EU-Staaten mit der ebenfalls gemeinsamen Zollaußengrenze gemeint.

  4. Gibt es Orte in Deutschland, die nicht zum deutschen Zollgebiet gehören?

    Ja, es gibt mehrere Orte in Deutschland, die zwar faktisch zum Staatsgebiet gehören, zollrechtlich aber nicht. Beispiele dafür sind die Insel Helgoland oder auch die Ortschaft Büsingen, welche zum Schweizer Zollgebiet gehört.

  5. Was ist der Freihandel?

    Vom Freihandel spricht man, wenn zwischen zwei oder mehreren Staaten keine Zollgrenze vorhanden ist. In diesem Fall können sämtliche Waren frei über die Staatsgrenzen hinaus gehandelt werden, daher der Name Freihandel.

  6. Wo gibt es in der EU Zollkontrollen?

    Zollkontrollen finden im Gebiet der Europäischen Union lediglich an den Außengrenzen sowie an internationalen Flughäfen und in Seehäfen bzw. an Freihafen-Übergängen.

  7. Wie definiert sich die Seezollgrenze?

    Die Seezollgrenze bezeichnet laut allgemeiner Definition „die seewärtige Begrenzung des Zollgebietes einer Gemeinschaft“. Damit wird definiert, bis zu welchem Rand das Zollgebiet eines Staates auch auf See gilt.

  8. Was ist die 12-Meilen-Zone?

    Es ist gesetzlich festgelegt, dass eine Zone in der Breite von 12 Meilen ab der Küstenlinie eines Landes als Zollgebiet gilt. Die Außengrenze dieser 12-Meilen-Zone stellt somit also die Zollgrenze dar.

  9. Was ist Protektionismus?

    Der Protektionismus ist sozusagen das Gegenteil des Freihandels. Hierbei wird versucht, ausländische Anbieter durch Handelshemmnisse (z. B. Zölle oder Einfuhrbeschränkungen) zu benachteiligen, um die inländischen Anbieter zu stärken.

  10. Wie wirkt sich die Globalisierung auf die Zollschranken aus?

    Ohne die fortschreitende Globalisierung wäre ein Abbau der Zollschranken nicht denkbar. Allerdings stehen diesbezüglich auch immer wieder Nachteile zur Diskussion, zum Beispiel die Ausbeutung ohnehin schon armer Länder durch wegfallende Subventionen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de