Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Wirtschaftssektoren]

Wirtschaftssektoren

Um in der Wirtschaft moderner Länder einen besseren Überblick zu behalten, wird sie im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften in verschiedene Sektoren eingeteilt. Diese Sektoren geben Auskunft darüber, welchem Wirtschaftszweig ein Produkt, eine Dienstleistung etc. eingeordnet werden kann. Die Wirtschaftssektoren bilden auch die Grundlage für die Drei-Sektoren-Hypothese aus der Volkswirtschaft.

Quiz zu Wirtschaftssektoren

  1. Wie wird der Primärsektor noch genannt?

    Der Primärsektor wird auch als Urproduktion bezeichnet. Dieser Sektor ist für die Herstellung der Rohstoffe verantwortlich, die dann in den anderen Sektoren weiter verarbeitet werden.

  2. Was ist der Sekundärsektor?

    Der Sekundärsektor wird vom produzierenden Gewerbe bestimmt. In diesem Sektor werden die Rohstoffe aus dem Primärsektor weiter verarbeitet.

  3. Was ist der Tertiärsektor?

    Als Tertiärsektor bezeichnet man auch den Dienstleistungssektor. Zu ihm zählen der gesamte Handel, aber auch Logistik und Transportgewerbe, Versicherungen, Banken etc. Die in Sektor eins produzierten und in Sektor zwei weiter verarbeiteten Produkte werden im Tertiärsektor verteilt bzw. finanziert.

  4. Was ist der Quartärsektor?

    Den Quartärsektor bezeichnet man auch als Informationssektor. Zu ihm zählen fast alle Beratungsunternehmen, z. B. Steuerberatung, Unternehmensberatung etc., aber auch IT-Dienstleistungen und die Komunikationstechnologie.

  5. Gibt es auch einen Quintärsektor?

    Es gibt einen Quintärsektor, allerdings ist dieser noch nicht einheitlich definiert. Teilweise zählt man die gesamte Entsorgungsbranche zu diesem Sektor, teils aber auch Tourismus sowie die Freizeit- und Gesundheitsindustrie.

  6. In welchem Sektor sind die meisten Erwerbstätigen beschäftigt?

    Im Dienstleistungssektor (Tertiärsektor) sind in Deutschland fast drei Viertel aller Arbeitnehmer beschäftigt. Der Anteil der in der Urproduktion beschäftigten Menschen beträgt dagegen nur gut zwei Prozent.

  7. Zu welchem Sektor gehören die privaten Haushalte?

    Die privaten Haushalte in Deutschland gehören zum Dienstleistungssektor (Tertiärsektor). Allerdings gehören zu diesem Sektor auch fast alle öffentlichen Haushalte.

  8. Zu welchem Sektor zählt die Nutzung von Wasserkraft?

    Obwohl bei der Nutzung von Wasserkraft kein Produkt im eigentlichen Sinne produziert wird, zählt man diesen Bereich zur Urproduktion.

  9. Welcher Sektor ist besonders personalintensiv?

    Im Gegensatz zum industriellen Sektor, der grundsätzlich sehr kapitalintensiv ist, gilt der Dienstleistungssektor als der mit Abstand personalintensivste Wirtschaftssektor.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de