Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Wirtschaftsgemeinschaft]

Wirtschaftsgemeinschaft

Grundsätzlich kann eine Wirtschaftsgemeinschaft verschiedene Ausprägungen haben. In Europa ist sicherlich die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft am bekanntesten. Es gibt jedoch auch auf vielen anderen Kontinenten und in etlichen Regionen unserer Erde eigene Wirtschaftsgemeinschaften, die zum Teil sehr spezialisiert sind.

Quiz zur Wirtschaftsgemeinschaft

  1. Welche Formen einer Wirtschaftsgemeinschaft gibt es?

    Eine Wirtschaftsgemeinschaft kann nicht anhand ihrer Größe definiert werden. Es gibt besonders kleine Wirtschaftsgemeinschaften, zum Beispiel landwirtschaftliche Höfe, die von mehreren Betreibern geführt werden, aber auch staaten- oder sogar kontinentübergreifende Wirtschaftsgemeinschaften in der ganzen Welt.

  2. Was ist die EWG?

    Das Kürzel EWG steht für Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Dabei handelte es sich um einen Verbund mehrerer europäischer Staaten, der die Förderung der gemeinsamen Wirtschaftspolitik zum Ziel hatte.

  3. Wann wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft gegründet?

    Die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wurde am 25. März 1957 durch die Unterzeichnung der so genannten Römischen Verträge gegründet. Die Gründerländer waren: Bundesrepublik Deutschland, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Italien.

  4. Gibt es die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft heute noch?

    Nein, die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft wurde im Dezember 2009 durch das Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon aufgelöst. Somit ist die Europäische Gemeinschaft (EG) der legitime Nachfolger der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.

  5. Wann wurden die Grundsteine zur Gründung einer Wirtschaftsgemeinschaft in Europa gelegt?

    Bereits im Jahr 1952 kamen die Außenminister verschiedener europäischer Staaten zusammen und dachten über die Schaffung einer Wirtschaftsgemeinschaft nach.

  6. Was ist die Zollunion?

    Eine Zollunion ist ein Übereinkommen verschiedener Staaten, um einen einheitlichen Außenzoll zu schaffen. In Europa gab es die ersten Anstrengungen dieser Art im Jahr 1961, als es zu einer teilweisen Angleichung der Zollsätze in mehreren europäischen Ländern kam.

  7. Wann wurde in Europa die Wirtschafts- und Währungsunion gegründet?

    Die Wirtschafts- und Währungsunion (WWU) wurde am 1. und 2. Dezember 1969 gegründet. Den Rahmen dazu bildete das Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in Den Haag. In diesem Zusammenhang wurden auch Beschlüsse zur beschleunigten Integration neuer EG-Mitglieder getroffen.

  8. Wann wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft zur EG weiterentwickelt?

    Im Jahr 1992 wurde die Europäische Gemeinschaft gegründet, die sich aus drei Säulen zusammensetzte. Eine dieser Säulen war die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft. Die umfassende Änderung wurde im Vertrag von Maastricht niedergelegt.

  9. Warum wurden die Beitrittsverhandlungen der EWG mit Großbritannien im Jahr 1963 abgebrochen?

    Im Januar 1963 wurden die Verhandlungen der EWG über die Aufnahme Großbritanniens abgebrochen. Grund dafür war der Widerstand des Landes Frankreich, welches damals sehr angespannte Beziehungen zu Großbritannien unterhielt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de