Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Sonnensystem und Planeten]

Unser Sonnensystem

Unser Sonnensystem besteht aus vielen Planeten, die immer um die Sonne kreisen. Auch unser Planet Erde kreist um die Sonne, und deshalb ist es auch in Europa Sommer, wenn auf der anderen Seite der Erde in Australien gerade Winter ist.

Quizfragen zum Sonnensystem und Planeten

  1. Ist Pluto ein Planet?

    Der Pluto wurde bis zum Jahr 2006 zu den Planeten gezählt, jetzt ist der Pluto kein Planet mehr, denn er zählt zu den sogenannten Zwergplaneten und ist der Prototyp der Unterklasse der Plutoiden.

  2. Wie heißen die Planeten, die um die Sonne kreisen?

    Um die Sonne kreisen die Erde, der Mars, die Venus, der Saturn, der Jupiter, der Neptun und auch der Merkur. Bis 2006 gehörte auch noch der Pluto mit dazu.

  3. Welcher Planet ist der kleinste in unserem Sonnensystem?

    Seit der Pluto zu den sogenannten Zwergplaneten gezählt wird, ist jetzt der Merkur der kleinste Planet in unserem Sonnensystem. Er hat einen Durchmesser von ungefähr 4.900 km.

  4. Welcher Planet ist am Weitesten von der Sonne entfernt?

    Neptun ist der Planet, der am Weitesten von der Sonne entfernt ist. Zwischen dem kleinen Planeten und der Sonne liegt die sagenhafte Entfernung von 4,5 Milliarden Kilometern.

  5. Um welche Planeten kreisen Monde?

    Einige der Planeten in unserem Sonnensystem, wie zum Beispiel die Erde, der Jupiter oder auch der Saturn, haben mindestens einen Mond, der sie umkreist, die anderen Planeten haben keinen Mond.

  6. Wer hat unser Sonnensystem entdeckt?

    Entdeckt wurde unser Sonnensystem von einem Mann mit Namen Galileo Galilei, der im Jahre 1610 als Erster mit einem Teleskop in den Himmel sah. Kopernikus bestätigte das, was Galileo gesehen hatte.

  7. Was sind Kometen?

    Kometen bestehen aus Gas, Eis oder Gesteinsbrocken und sie sind Himmelskörper, die um unser Sonnensystem kreisen, wobei jeder der Kometen eine eigene Umlaufbahn hat. Sehen kann man nur den Schweif der Kometen.

  8. Was sind Meteoriten?

    Meteoriten sind große Objekte, die aus Eisen oder auch aus Steinen bestehen, aber auch Gold und Silber enthalten können und die durch den Weltraum fliegen. Für Satelliten oder Raumfähren können Meteoriten gefährlich werden.

  9. Warum drehen sich die Planeten gegen den Uhrzeigersinn?

    Alle Planeten in unserem Sonnensystem drehen sich, von der Erde aus gesehen oberhalb des Nordpols gegen den Uhrzeigersinn um die Sonne, schuld daran ist die Entstehungsgeschichte der Planeten.

  10. Welcher Planet wird der Rote Planet genannt?

    Der Mars wird der Rote Planet genannt und er ist in etwa halb so groß wie die Erde. Seinen Beinamen Roter Planet hat er wegen seiner rötlich-orangefarbenen Färbung bekommen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de