Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Passatzirkulation]

Passatzirkulation

Hört man den Begriff Passat, denken die meisten Deutschen wohl zuerst an das gleichnamige Automodell von Volkswagen, nicht an ein bestimmtes Klimaphänomen. Doch die Passatzirkulation hat großen Einfluss auf das gesamte Klima unserer Erde, also nicht nur in Mitteleuropa bzw. in Deutschland. Daher beschäftigen sich ganze Wissenschaftszweige mit der Erforschung der Passatzirkulation bzw. des Passatstroms.

Quizfragen

  1. Woher kommt der Begriff „Passat“?

    Das Wort Passat kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet „Vorbeiziehen“ oder „Vorbeigehen“. Man bezeichnet damit den sehr beständigen Wind, der in den Tropen seinen Ursprung nimmt und dann rund um den Erdball zieht.

  2. Zwischen welchen Passaten unterscheidet man?

    Man unterscheidet zwischen den Hauptwindrichtungen, die ein Passat in seinem Verlauf nimmt. Auf der Nordhalbkugel unserer Erde ist dies der Nordost-Passat, auf der Südhalbkugel der Südost-Passat.

  3. Was ist die innertropische Konvergenzzone?

    Die innertropische Konvergenzzone ist das Übergangsgebiet zwischen den Passatzonen. In diesem Übergangsgebiet sind die Windbewegungen in der Regel nur schwach ausgeprägt und kommen aus unterschiedlichen Richtungen.

  4. In welchem Zusammenhang steht der Passat mit der Erdoberfläche?

    Je nach Ausprägung der Erdoberfläche ändern sich auch die Eigenschaften und Beschaffenheit des Passat. Streicht er über Wasseroberflächen, nimmt der Passat Feuchtigkeit auf und beschert den küstennahen Gebieten meist große Niederschlagsmengen. Auf Landflächen dagegen sorgt er für ein trockenes Klima.

  5. Wodurch entsteht der Passat?

    Der Passat wird insbesondere dadurch bedingt, dass in der Nähe des Äquators die Sonne nahezu senkrecht auf die Erde einstrahlt und dadurch die Luft über den Bodenflächen sehr stark erwärmt. Diese erwärmte Luft steigt auf, so dass über dem Erdboden eine so genannte Tiefdruckrinne entsteht. In dieser entwickelt sich dann der Passat.

  6. Wodurch wird der Verlauf der innertropische Konvergenzzone beeinflusst?

    Der Verlauf der innertropischen Konvergenzzone wird insbesondere durch die Verteilung von Wasser und Landmasse beeinflusst. Jedes dieser Elemente besitzt ein spezifisches Erwärmungsverhalten, welches die Konvergenzzone in großem Maße beeinflusst und beispielsweise ihre Größe verändern kann.

  7. Wann wurde die Passatzirkulation das erste Mal beschrieben?

    Im Jahr 1735 beschrieb George Hadley die Passatzirkulation zum ersten Mal in der noch heute gültigen, als sachlich richtig geltenden Art und Weise. Zur Ehrung dieses Wissenschaftlers wird das Luftzirkulationssystem, aus dem der Passat entspringt, noch heute Hadley-Zelle genannt.

  8. Wie beeinflusste der Passat in früheren Zeiten die Seefahrt?

    Als es noch keine Motorschiffe gab, nutzte man die Passatzirkulation zum Einsatz von Segelschiffen. Diese erzielten durch die geschickte Nutzung des Windes deutlich höhere Geschwindigkeiten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de