Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Nordamerika]

Nordamerika

Amerika: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und für viele Menschen auch das Land ihrer Träume. Amerika, das bedeutet Freiheit, Abenteuer und atemberaubende Natur. Für viele ist Amerika gleichzusetzen mit dem nordamerikanischen Kontinent und den darauf befindlichen Vereinigten Staaten von Amerika. Doch Nordamerika hat noch viel mehr zu bieten.

Nordamerika Quiz

  1. Welche Fläche bedeckt Nordamerika?

    Bezieht man die zentralamerikanische Landbrücke sowie das Gebiet der Karibik mit ein, so umfasst der nordamerikanische Kontinent eine Fläche von knapp 25 Millionen km². Damit handelt es sich hierbei um den drittgrößten Kontinent der Erde.

  2. Von welchen Ozeanen ist Nordamerika umgeben?

    Nordamerika wird im Norden vom Arktischen Ozean umgeben, im Osten vom Atlantischen Ozean, im Westen von Pazifischen Ozean sowie im Süden von der Karibischen See.

  3. Woher stammt der Name Amerika?

    Sowohl der nordamerikanische als auch der südamerikanische Kontinent erhielten ihren Namen durch den Entdecker Amerigo Vespucci. Zwar wurde Amerika - wie allgemein bekannt – vom Seefahrer Christoph Kolumbus entdeckt, allerdings kam Vespucci auf die Idee, dass es sich bei dem entdeckten Gebiet um einen eigenen Kontinent handeln könnte.

  4. Welche Länder gehören zu Nordamerika?

    Zu Nordamerika zählt man Grönland (obwohl dieses politisch zu Dänemark gezählt wird), Kanada, die Vereinigten Staaten von Amerika, Mexiko, Zentralamerika sowie einen Teil der karibischen Inselstaaten.

  5. Auf welchen tektonischen Platten befindet sich der nordamerikanische Kontinent?

    Der größte Teil des nordamerikanischen Kontinents liegt auf der gleichnamigen Nordamerikanischen Platte, ein kleinerer Teil befindet sich auf der so genannten Pazifischen Platte.

  6. Wie wird der Graben zwischen Pazifischer und Nordamerikanischer Platte genannt?

    Der Graben zwischen diesen beiden Platten - auch als Bruch bezeichnet - wird als „San Andreas Graben“ bezeichnet. Das Gebiet rund um diesen Graben ist besonders prädestiniert für den Ausbruch von Erdbeben.

  7. Welche Gebirge befinden sich auf dem nordamerikanischen Kontinent?

    Zu den bekanntesten Gebirgen, die auf dem nordamerikanischen Kontinent liegen, dürften die Rocky Mountains, die so genannte Alaskakette, die Sierra Madre sowie die westlichen Kordilleren zählen.

  8. Wie heißt der höchste Berg Nordamerikas?

    Der höchste Berg Nordamerikas ist der Mount McKinley mit einer Höhe von knapp 6.200 m. Er befindet sich in der als Alaskakette bezeichneten Gebirgskette.

  9. Wodurch entstanden die großen Seen, die sich im Norden der USA befinden?

    Die großen Seen, welche im Norden der USA liegen und teilweise die Grenze zu Kanada bilden, sind Überbleibsel der letzten Eiszeit. Größter dieser Seen ist der Obere See mit einer Fläche von über 80.000 km².

  10. Wo befindet sich der geographische Mittelpunkt Nordamerikas?

    Im Jahr 1931 wurde in der Stadt Rugby im Bundesstaat North Dakota in den USA der offizielle geographische Mittelpunkt des nordamerikanischen Kontinents festgelegt. Zur Markierung befindet sich dort ein etwa 4,5 m hoher Steinobelisk.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de