Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Morphogenese]

Morphogenese

Mit dem Begriff Morphogenese können die meisten Menschen auf Anhieb eher wenig anfangen. Dennoch hat sie jeder von uns schon einmal durchlebt. Man bezeichnet damit die Entwicklung von Organismen, also auch jene des Menschen. Aber auch Tiere, Pflanzen, Bakterien etc. durchlaufen die Morphogenese, so dass sie ein äußerst wichtiges Feld allen Lebens darstellt.

Quizfragen

  1. Was bedeutet das Wort Morphogenese?

    Der Begriff Morphogenese entstammt der griechischen Sprache und bedeutet ins Deutsche übersetzt „Die Entstehung der Form“. Man versteht darunter heute jedoch nicht nur eine äußere Form, sondern die Entstehung eines gesamten Organismus.

  2. Welche Unterformen der Morphogenese gibt es bei Menschen?

    Man unterscheidet bei Menschen zwischen der Embryogenese und der Fetogenese. Erstere bildet die Entwicklung grundsätzlicher Strukturen in der menschlichen Eizelle ab, während die Fetogenese für die darauf folgende Ausbildung von Organen und anderen Merkmalen beim bereits ausgebildeten Fötus steht.

  3. Wie lässt sich die Morphogenese auf die Geowissenschaften übertragen?

    Auch in der Geologie entwickeln sich Formen und Organismen. Daher gibt es hier ein Spezialgebiet der Morphogenese, die Geomorphologie.

  4. Womit beschäftigt sich die Geomorphologie genau?

    Die Geomorphologie untersucht sämtliche formbildenden Prozesse auf der Oberfläche unserer Erde, aber auch solche auf anderen Planeten, wie beispielsweise dem Mond oder dem Mars.

  5. Was ist die Reliefsphäre?

    Von der Reliefsphäre spricht man, wenn Atmosphäre, Litosphäre und Hydrosphäre sowie die Pedosphäre und die Biosphäre zusammengenommen werden.

  6. Welcher Faktor beeinflusst die Geomorphologie entscheidend?

    Das Klima auf unserer Erde sowie die Veränderungen innerhalb der verschiedenen Zeitalter beeinflussen die Wissenschaft der Geomorphologie auf der Erde ganz entscheidend. Sämtliche Entwicklungen stehen immer auch in einem Kontext zu den klimatologischen Veränderungen.

  7. Wann gab es die ersten Ansätze zur Erforschung der Formenbildung auf der Erde?

    Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. begann man damit, die Prozesse von Küstenbildung, Berg- und Talbildung, Vulkanentstehung etc. zu erforschen.

  8. Was ist Klimageomorphologie?

    Unter Klimageomorphologie versteht man eine Unterwissenschaft der Geomorphologie, welche sich ausschließlich mit der Untersuchung von Veränderungen des Klimas auf der Erde beschäftigt.

  9. Wann wurde der Begriff „Morphologie der Erdoberfläche“ das erste Mal verwendet?

    Im Jahr 1858 verwendete Karl Friedrich Naumann in einem Lehrbuch erstmals die Bezeichnung „Morphologie der Erdoberfläche“. Er gab damit den Anstoß zu weitläufigen weiteren Forschungen, die in den folgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten gemacht wurden.

  10. Wie heißen die wichtigsten Vertreter der Geomorphologie in Deutschland?

    Neben dem bereits erwähnten Karl Friedrich Naumann sind weitere wichtige Vertreter der wissenschaftlichen Geomorphologie Ferdinand von Richthofen, Alfred Hettner sowie Albrecht und Walther Penck. Außerdem werden in diesem Zusammenhang auch immer wieder die Namen Heinrich Schmitthenner und Julius Büdel erwähnt.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de