Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Landwirtschaft]

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft war einst der bedeutendste Wirtschaftszweig in Deutschland. Diese Zeiten sind allerdings längst vorbei. Durch die immer weiter steigende Zahl der Importe geht der Bedarf an im Inland hergestellten Agrarprodukten zunehmend zurück, was vielen Landwirten die Existenzgrundlage entzieht.

Quizfragen

  1. Was sind die beiden generellen Produktionsrichtungen der Landwirtschaft in Deutschland?

    Der weitaus größte Teil der Landwirtschaft in Deutschland besteht aus den Produktionsrichtungen Pflanzenbau & Tierhaltung. Im Pflanzenbau dominiert der Anbau von Getreide, bei der Tierhaltung liegen die Schwerpunkte in der Schweine- und Rinderzucht.

  2. Was ist der Unterschied zwischen extensiver und intensiver Landwirtschaft?

    Die weitaus beste Form der Landwirtschaft ist die extensive Bewirtschaftung der Böden. Hierbei wird der Boden quasi so genommen, wie er ist, während bei der intensiven Landwirtschaft die Böden vor der Nutzung speziell bearbeitet werden (z. B. mit Pestiziden).

  3. Was zeichnet die ökologische Landwirtschaft aus?

    Ökologische Landwirtschaft bedeutet in Deutschland vor allem, mit den Ressourcen nachhaltig umzugehen. Die Böden werden nicht durch extensive Monokultur geschädigt, der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln weitgehend vermieden.

  4. Was sind Sonderkulturbetriebe?

    Als Sonderkulturen bezeichnet man in Deutschland zum Beispiel Weinanbau, Hopfenbau, Obstanbau oder pharmazeutischen Landbau. Diese Kulturen haben meist eine lange Tradition, das entsprechende Wissen wird oft von Generation zu Generation weitergegeben.

  5. Was ist ein Haupterwerbsbetrieb?

    Als Haupterwerbsbetrieb bezeichnet man einen Familienbetrieb mit mehr als 80 % Einkommen aus der Landwirtschaft. Der Betrieb stellt also die Haupteinnahmequelle der Familie dar.

  6. Was wird in Deutschland am meisten angebaut (ca. 6,5 Millionen Hektar Fläche)?

    Das mit Abstand am meisten angebaute Agrarprodukt in Deutschland ist Getreide. Hier dominiert vor allem der Weizen, aber auch Mais und Raps sind mittlerweile auf dem Vormarsch.

  7. Warum wird in Deutschland immer mehr Mais angebaut?

    Der extrem gestiegene Anbau von Mais ist vor allem auf seine Vielseitigkeit zurückzuführen. Mais eignet sich sowohl als Futterpflanze als auch zur Biogaserzeugung. Auch als Lebensmittel findet er vielfältige Verwendung.

  8. Wie viele der in Deutschland Erwerbstätigen sind in Deutschland in der Landwirtschaft tätig?

    Mittlerweile sind in Deutschland nur noch zwei Prozent der Erwerbstätigen in der Landwirtschaft tätig. Zum Vergleich: Vor 100 Jahren war es noch 38 Prozent.

  9. Nenne drei vorrangige Probleme in der modernen Landwirtschaft

    Eines der größten Probleme in der modernen Landwirtschaft ist die Anfälligkeit von Nutzpflanzen. Durch Monokulturen und exzessivem Einsatz von Chemikalien kommt es außerdem vermehrt zu Bodenverdichtung und Bodenerosion – Probleme, die sich in den kommenden Jahren noch weiter verstärken werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de