Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Kaffee- und Kakaoanbau]

Kaffee- und Kakaoanbau

Kaffee trinken viele Menschen gern, denn Kaffee hat eine anregende und stimulierende Wirkung. Aber auch Kakao schmeckt insbesondere Kindern sehr gut. Bevor jedoch Kaffee und Kakao in die Tasse kommen, müssen sie eine lange Reise machen, denn bei uns wachsen weder Kaffee noch Kakao.

Quiz zum Kaffee- und Kakaoanbau

  1. In welchen Ländern wird Kaffee angebaut?

    Der meiste Kaffee wird in Brasilien in Südamerika angebaut, dann folgen Vietnam und Indonesien in Asien, Kolumbien, Mexiko, Indien, Äthiopien, Guatemala, Honduras, und auch in Uganda wird Kaffee angebaut.

  2. Wachsen Kakaobohnen an einem Strauch oder an einem Baum?

    Die Kakaobohnen wachsen an einem kleinen Strauch, der wie ein Baum aussieht. Ursprünglich kommt der Strauch aus dem Amazonasbecken, er wächst aber auch in Mittelamerika und Südmexiko.

  3. Was ist Mokka?

    Mokka ist eine Kaffeesorte, die aus dem Jemen stammt. Der Name leitet sich von der Hafenstadt al- Mucha im Jemen ab, wo in früheren Zeiten die Kaffeesäcke auf die Schiffe geladen wurden.

  4. Woher stammt der Kaffee ursprünglich?

    Der Kaffee kommt ursprünglich aus der Region Kaffa in Äthiopien. Nach dieser Region wurde das Getränk auch benannt. Deutschland bekommt seinen Kaffee heute aber meist aus Brasilien oder aus Vietnam.

  5. Warum müssen Kaffeebohnen geröstet werden?

    Würde man die Kaffeebohnen nicht rösten, dann wären sie einfach nicht genießbar. Erst wenn die Bohnen geröstet werden und durch den Aufguss werden sie dann zu Kaffee, der sehr gut schmeckt.

  6. Was bedeutet „Fairer Handel“ für den Anbau von Kaffee und Kakao?

    Unter fairem Handel versteht man einen gerechten Handel mit den Ländern der Dritten Welt, in denen Kaffeebohnen und Kakaobohnen angebaut werden. Fairer Handel bedeutet auch keine Kinderarbeit.

  7. In welchen Ländern gibt es Kakaoplantagen?

    In rund 50 Ländern auf dieser Welt wird Kakao angebaut. 70% des Rohkakaos werden in Westafrika angebaut, zum überwiegenden Teil an der Elfenbeinküste, aber auch in Ghana und in Nigeria.

  8. In welcher Süßigkeit ist Kakao?

    In Schokolade ist auch immer Kakao enthalten. Wenn es sich um dunkle Schokolade handelt, dann ist der Anteil an Kakaobutter hoch, und auf diese Weise wird die Schokolade zu einer gesunden Süßigkeit.

  9. Warum haben Kaffee und Kakao eine braune Farbe?

    Bei reifen Kakaobohnen sind die Samen weiß und violett. Erst nachdem die Früchte gegärt sind, nehmen sie eine braune Farbe an, Kaffeebohnen werden erst nach dem Rösten braun.

  10. Wie heißen drei beliebte Kaffeespezialitäten?

    Milchkaffee ist eine beliebte Kaffeespezialität und auch Mokka und Eiskaffee werden gerne getrunken. Ein Café Creme wird mit Rahm und ein Kaffee Melange mit Sahne zubereitet. Ein Pharisäer entfällt Kaffee, Rum und Sahne.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de