Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Industrialisierung]

Industrialisierung

Ohne die hochgelobte, aber auch oftmals kritisierte Industrialisierung wären wir Menschen heute noch da, wo wir bereits vor Tausenden von Jahren waren. Wir wären Jäger und Sammler, während unsere Frauen die Höhle sauber halten und die Kinder großziehen. Dem Prozess der Industrialisierung ist es zu verdanken, dass wir heute in einer hochtechnisierten, modernen Welt leben und die entsprechenden Annehmlichkeiten genießen können.

Quiz zur Industrialisierung

  1. Was bedeutet der Begriff Industrialisierung?

    Die Bezeichnung Industrialisierung kennzeichnet den Prozess vom Übergang einer durch die Agrarwirtschaft geprägten Gesellschaft hin zur industriellen Gesellschaft.

  2. Wodurch zeichnet sich eine industrielle Gesellschaft aus?

    Die industrielle Gesellschaft zeichnet sich insbesondere durch ihre Produktionsweisen aus. Güter werden nicht mehr mühsam in kleinen Stückzahlen von Hand hergestellt, sondern durch maschinelle Erzeugung.

  3. Wo nahm die Industrialisierung ihren Anfang?

    Im Zuge der so genannten „Industriellen Revolution“ begannen die ersten Züge der Industrialisierung in England. Dieses Land galt damals als das fortschrittlichste der Welt.

  4. Wann begann die Industrialisierung in England?

    Die Industrialisierung begann in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Großbritannien und verbreitete sich dann in mehreren Schritten zunächst über ganz Europa und dann in Nordamerika. Später kamen auch noch Asien und Lateinamerika hinzu.

  5. Welche Meilensteine gab es im Zuge der Industrialisierung?

    Im Zuge der Industrialisierung sind insbesondere einzelne Produkte als Meilensteine zu betrachten. So zählen beispielsweise die Erfindung der Dampfmaschine oder jene der Spinnmaschine bzw. des mechanischen Webstuhls als Meilensteine der Industrialisierung.

  6. Warum begann die Industrialisierung gerade in England?

    Dass die Industrialisierung überhaupt möglich wurde, ist insbesondere der bereits früh ausgebauten Infrastruktur in England zu verdanken. So wurden Wasserwege, aber auch das Eisenbahnnetz bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts wesentlich stärker als in anderen Ländern ausgebaut.

  7. Welche Faktoren begünstigen die Industrialisierung in den verschiedenen Ländern?

    Neben einer ausreichend ausgebauten Infrastruktur sind es insbesondere die Rohstoffvorkommen, welche den Grad der Industrialisierung bestimmen. Zu diesen Rohstoffen zählen beispielsweise Eisenerz, Kohle, Baumwolle etc.

  8. Welche Begleiterscheinungen sind im Zuge der Industrialisierung zu beobachten?

    Die Industrialisierung brachte (und bringt immer noch) zahlreiche Veränderungen mit sich. So sind beispielsweise die Urbanisierung, die zunehmende Fremdversorgungsgesellschaft sowie der Geburtenrückgang mittelbare oder unmittelbare Folgen der Industrialisierung.

  9. Welche große Gefahr begleitet die Industrialisierung?

    Insbesondere die Umweltverschmutzung und die damit einhergehenden Faktoren wie Erderwärmung usw. haben im Zuge der Industrialisierung stark zugenommen. In Zukunft wird sich das Problem noch verstärken, zum Beispiel durch die derzeit aufkommende Industrialisierung in vielen Schwellenländern.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de