Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Import]

Import

Nicht jedes Produkt, das wir in Deutschland für unser alltägliches Leben benötigen, kann im eigenen Land hergestellt werden. Teilweise fehlen dazu einfach die notwendigen Ressourcen und Rohstoffe, oftmals ist es aber auch wirtschaftlich unvernünftig, bestimmte Dinge direkt in Deutschland zu produzieren. Diese Waren werden dann in anderen Ländern der Erde hergestellt und nach der Produktion wiederum nach Deutschland eingeführt, um auf dem einheimischen Markt verkauft zu werden. Dabei spricht man von Import.

Quizfragen zum Thema Import

  1. Wie wird der Import fachlich richtig definiert?

    Als Import bezeichnet man die Einfuhr von Waren und Dienstleistungen von Unternehmen, die ihren Sitz außerhalb des eigenen Landes haben. Die Waren werden also im Ausland produziert bzw. die Dienstleistungen dort angeboten und erst dann ins Heimatland eingeführt.

  2. Was sind Einfuhrkontingente?

    Bestimmte Waren und Dienstleistungen können nicht in unbegrenzter Menge nach Deutschland importiert werden. Für solche Dinge gibt es spezielle Mengenbeschränkungen, die auch als Einfuhrkontingente bezeichnet werden.

  3. Welche Waren unterliegen in Deutschland einer Einfuhrbeschränkung?

    Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Waren und Dienstleistungen, deren Einfuhr nach Deutschland durch internationale Handelsabkommen eingeschränkt ist. Beispiele dafür sind Stahl und Eisen, Fahrzeuge oder auch Textilien.

  4. Was sind Zölle?

    Wer Waren oder Dienstleistungen nach Deutschland einführt, muss dafür eine Abgabe an den deutschen Staat entrichten. Diese Abgabe nennt man auch Zoll. Auf unterschiedliche Waren können auch unterschiedlich hohe Zölle berechnet werden.

  5. Was ist die Einfuhrumsatzsteuer?

    Neben den fällig werdenden Zöllen ist bei der Einfuhr von Waren und Dienstleistungen nach Deutschland auch die so genannte Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Wie jeder in Deutschland hergestellte Artikel auch, muss für Importwaren die Umsatzsteuer gezahlt werden.

  6. Was ist die Importquote?

    Die Importquote gibt an, wie viele der in einem Land benötigten Waren und Dienstleistungen importiert werden müssen. Je höher die Importquote, desto abhängiger ist das Land von Produzenten und Lieferanten aus dem Ausland.

  7. Was ist der Außenhandel?

    Als Außenhandel bezeichnet man den Austausch von Waren, Dienstleistungen oder Kapital über Ländergrenzen hinweg. Man spricht dabei auch vom internationalen Handel. Seit der Industrialisierung hat der Außenhandel weltweit sehr stark zugenommen.

  8. Welche Institution überwacht die Importe in Deutschland?

    Für die Überwachung von Importen in Deutschland sowie die entsprechende Lizenzerteilung ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAG) zuständig.

  9. Wofür werden Einfuhrbeschränkungen auferlegt?

    Durch Einfuhrbeschränkungen schützen Länder sich vor unfairem Wettbewerb, zum Beispiel durch günstigere Hersteller und Lieferanten aus dem Ausland. Auch vor zukünftigen Versorgungskrisen kann eine entsprechende Einfuhrbeschränkung ein Land bewahren.

  10. Was ist ein Embargo?

    Wird eine Einfuhrbeschränkung in einem Land bis auf Null herabgesetzt, handelt es sich dabei um ein so genanntes Embargo. In diesem Fall dürfen keine Waren oder Dienstleistungen bestimmter Art mehr ins Land eingeführt, also importiert werden.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de