Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Hochgebirge]

Hochgebirge

Das Hochgebirge: Ein lebensfeindlicher Ort, der die Menschen trotzdem immer wieder fasziniert. Die Lebensbedingungen sind hier derart extrem, dass sich die Tier- und Pflanzenwelt über Jahrtausende daran anpassen musste, um zu überleben. Der Mensch hat das bis heute noch nicht geschafft.

Quizfragen

  1. Wie wird ein Hochgebirge allgemein definiert?

    Das Lexikon definiert ein Hochgebirge als: „Eine größere Vollform, die sich bedeutend über den Meeresspiegel erhebt und über spezielle geoökologische Merkmale verfügt.“ Kennzeichnend für ein Hochgebirge sind außerdem die großen Höhenunterschiede auf vergleichsweise engem Raum.

  2. Was ist die Waldgrenze?

    Die Waldgrenze ist die Abgrenzung zwischen bewaldetem Gebiet in einem Hochgebirge und den Gebirgsteilen, die aufgrund ihrer Höhe und der damit verbundenen klimatischen Bedingungen nicht mehr bewaldet sind.

  3. Ab wann spricht man von einem Hochgebirge?

    Ab einer Höhe von etwa 1.500 m bzw. 2.000 m – nach Verlassen der Waldgrenze – spricht man von einem Hochgebirge. In Deutschland spricht man lediglich in den Höhenlagen der Alpen vom Hochgebirge, auch wenn z. B. der Feldberg im Schwarzwald an diese Grenze heranreicht.

  4. Was ist das bedeutendste Hochgebirge in Westeuropa?

    Das bedeutendste Hochgebirge in Europa sind die Alpen. Deren höchster Berg ist der Mont Blanc mit einer Höhe von etwa 4.800 m. Allerdings gibt es im Kaukasus noch höhere Berge, das Gebirge gehört aber größtenteils zu Asien.

  5. Was ist der höchste Berg der Alpen?

    Der höchste Berg in den Alpen ist der Mont Blanc mit einer Höhe von 4.810 m. Der Berg befindet sich im französischen Teil der Alpen und wird jedes Jahr von etlichen Bergsteigern bezwungen.

  6. Wie heißt der höchste Berg der Welt?

    Der höchste Berg der Welt ist der Mount Everest im Himalaya, Asien. Der Gipfel befindet sich auf einer Höhe von 8.848 m. Jeder Jahr wird der Mount Everest von mehreren Hundert Menschen bestiegen, allerdings haben auch etliche dort schon ihr Leben gelassen.

  7. Wodurch entstanden die Hochgebirge?

    Alle heute bekannten Hochgebirge entstanden durch Verschiebungen von Erdplatten, teilweise vor mehreren Millionen Jahren. Schoben sich mehrere Erdplatten übereinander, wurden große Gesteinsmassen aufgetürmt – die heutigen Gebirgsformationen.

  8. Was sind Vegetationsstufen?

    Im Hochgebirge gibt es mehrere Vegetationsstufen, die jeweils durch charakteristische Pflanzen gekennzeichnet sind. So wachsen ab ca. 1.500 – 2.000 m beispielsweise keine Bäume mehr, die Vegetation fällt oberhalb davon komplett anders aus, als in tieferen Lagen.

  9. Auf welchem Kontinent findet man die größte Anzahl von Hochgebirgen?

    Die meisten Hochgebirge gibt es in Asien. Hier befinden sich auch die höchsten Berge der Welt, allen voran der Mount Everest mit einer Höhe von fast 8.850 m. Auch der K2 und andere 8000er-Berge liegen in Asien.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de