Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Europäische Gemeinschaft]

Europäische Gemeinschaft

Als Vorläufer der Europäischen Union trug die Europäische Gemeinschaft sehr viel dazu bei, die Grenzen der Länder innerhalb Europas aufzuheben und für eine starke Gemeinschaft zu sorgen. Diese Gemeinschaft funktioniert zwar nicht immer ohne Probleme, bringt im Endeffekt jedoch jedem Mitglied große Vorteile.

Quiz zu Europäische Gemeinschaft

  1. Was ist der Vorläufer der Europäischen Gemeinschaft?

    Als Vorläufer der Europäischen Gemeinschaft gilt die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG), welche im März 1957 in Rom gegründet wurde. Gründungsmitglieder waren außer der Bundesrepublik Deutschland auch Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande.

  2. Wann wurde die Europäische Gemeinschaft gegründet?

    Die Europäische Gemeinschaft wurde mit der Unterzeichnung des Maastrichter Vertrages im Jahr 1993 gegründet.

  3. Besteht die Europäische Gemeinschaft heute noch?

    Die Europäische Gemeinschaft besteht in ihrer ursprünglichen Struktur heute nicht mehr, sie wurde durch die Europäische Union am 1. Dezember 2009 abgelöst. Jedoch besteht die Europäische Gemeinschaft in der Europäischen Union weiter, bzw. bildet eine der Säulen davon.

  4. Warum wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft in die Europäische Gemeinschaft umgewandelt?

    Wie der Name bereits verrät, vertrat die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft ausschließlich wirtschaftliche Interessen, während der Nachfolger - die Europäische Gemeinschaft - auch politisch auf grenzüberschreitender Ebene tätig werden sollte.

  5. Was ist die EGKS?

    Die Abkürzung EGKS steht für „Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl“. Diese Vereinigung bestand über einen Zeitraum von 50 Jahren, der entsprechende Vertrag lief im Jahr 2002 aus. Die entsprechenden Bestimmungen wurden daraufhin in den neuen EG-Vertrag aufgenommen.

  6. Was unterscheidet die Europäische Gemeinschaft von ihrem Nachfolger, der Europäischen Union?

    Als am 1. Dezember 2009 die Europäische Gemeinschaft aufgelöst und durch die Europäische Union ersetzt wurde, wurden die Verträge so gestaltet, dass die neu gegründete Organisation erstmals eine eigene Rechtspersönlichkeit erhielt.

  7. Welche Themen abseits der Wirtschaft behandelte die Europäische Gemeinschaft noch?

    Mit zunehmender Entwicklung standen für die Europäische Gemeinschaft auch Themen abseits der Wirtschaft auf der Agenda. Dabei handelte es sich zum Beispiel um politische Themen, aber auch um soziale Themenbereiche und solche, die im Bereich des Umweltschutzes angesiedelt sind.

  8. Welches Land trat als letztes der Europäischen Gemeinschaft bei?

    Griechenland war das letzte Land, das am 1. Januar 1981 der Europäischen Gemeinschaft beitrat. Damit bestand die Gemeinschaft aus insgesamt zehn Staaten, was ihr auch den Beinamen EG-10 einbrachte.

  9. Welche drei Staaten traten der Europäischen Gemeinschaft im Januar 1973 bei?

    Am 1. Januar 1973 vergrößerte sich die Europäische Gemeinschaft durch den Beitritt von Großbritannien, Irland und Dänemark. Fortan waren neun Länder in der EG vertreten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de