Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Entwicklungsländer]

Entwicklungsländer

Nicht alle Länder der Erde haben das Privileg, über die geeigneten Voraussetzungen zu verfügen, um starke Industrien aufzubauen, Ressourcen zu fördern und landwirtschaftliche Produkte zu kultivieren. In Abhängigkeit von Lage und Vergangenheit gelingt es manchen Staaten nicht einmal, die Bevölkerung mit den notwendigsten Dingen zum Leben zu versorgen. Bei solchen Staaten spricht man auch von Entwicklungsländern.

Quizfragen zum Thema Entwicklungsländer

  1. Wie wird der Begriff Entwicklungsland genau definiert?

    Eine einheitliche Definition für diesen Begriff gibt es bis heute noch nicht. Allgemein gelten Entwicklungsländer als arm, manchmal werden sie auch als „Dritte-Welt“ oder „Vierte-Welt-Länder“ bezeichnet.

  2. Wie bezeichnete man Entwicklungsländer früher?

    Es gibt einige Bezeichnungen, die man in früheren Zeiten für Entwicklungsländer verwendete, welche heute aber kaum noch gebräuchlich sind. Diese sind z. B.: „Unterentwickeltes Land“, „Rückständiges Land“ oder „Nicht-entwickeltes Land“.

  3. Warum hat sich der Begriff Entwicklungsland letztendlich durchgesetzt?

    Aufgrund der Tatsache, dass sämtliche anderen Begriffe für „arme“ Länder sehr wertend und zum Teil anmaßend klingen, hat sich der wesentlich wertefreiere Begriff Entwicklungsland letztendlich durchgesetzt. Zumindest suggeriert diese Wortwahl, dass im betreffenden Land noch Entwicklungspotential steckt.

  4. Wann wurden das erste Mal spezielle Begriffe für die ärmeren Länder eingeführt?

    Obwohl es bis heute keine einheitliche Definition für ein als arm geltendes Land gibt, führte man diesbezügliche Bezeichnungen bereits im Jahr 1949 – im entsprechenden Programm der UNO – ein. Seitdem haben sich die Begriffe aber immer wieder verändert und weiterentwickelt.

  5. Was ist ein „Hungerland“?

    Der Begriff Hungerland ist vor allem durch die Medien geprägt worden. Er kam häufig bei der Berichterstattung über Länder zum Einsatz, die unter großen Hungersnöten zu leiden hatten und sollte die Zustände in diesem Ländern stärker verdeutlichen.

  6. Wofür steht der Begriff LDC?

    LDC stammt aus dem englischen Sprachraum und steht für „Less Developed Country“ – also ein wenig entwickeltes Land. Es ist seit den 70er-Jahren der meist verwendete Begriff für ein Entwicklungsland im Englischen.

  7. Wofür steht der Begriff LLDC?

    Analog zum Begriff LDC steht LLDC für „Least Developed Country“. Damit sind Länder gemeint, die zu den ärmsten der Welt zählen, und die aufgrund der schlechten Zukunftsaussichten auch keine bedeutende Besserung zu erwarten haben.

  8. Wie bezeichnet man Entwicklungsländer in der Schweiz?

    In der Schweiz vermeidet man im Allgemeinen den Gebrauch des Begriffes Entwicklungsland und spricht stattdessen lieber von Partnerländern. Allerdings ist diese Bezeichnung sehr oberflächlich gewählt und lässt wenige Rückschlüsse auf die dahinter stehende Bedeutung zu.

  9. Was ist das Nord-Süd-Gefälle?

    Teilweise verwendet man für die Entwicklungsländer und ihr Verhältnis zu den reicheren Staaten auch den Ausdruck Nord-Süd-Gefälle, da die meisten ärmeren Länder auf der südlichen Welthalbkugel liegen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de