Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Arabische Halbinsel]

Arabische Halbinsel

Von der arabischen Halbinsel sind viele Menschen fasziniert. Sie bildet sozusagen das Bindeglied zwischen Orient und Okzident, gehört sie doch geologisch zu Afrika, geographisch jedoch zu Asien. Leider ist es durch die Golfkriege und zahlreiche andere Unruhen in letzter Zeit kaum noch möglich, in den Ländern auf der arabischen Halbinsel - von wenigen Ausnahmen abgesehen - unbeschwert Urlaub zu machen.

Quizfragen Arabische Halbinsel

  1. Wie groß ist die Arabische Halbinsel?

    Die Arabische Halbinsel - auch Arabien genannt - bedeckt eine Fläche von mehr als 2,7 Millionen km². Damit ist sie die größte Halbinsel der Welt. Das geologische Areal, auf dem sich die Halbinsel befindet, bezeichnet man als Arabische Platte.

  2. Wie heißt das größte Land der arabischen Halbinsel?

    Saudi-Arabien ist mit Abstand das größte Land der arabischen Halbinsel. Dieses Land ist vor allem für seine zahlreichen Ölvorkommen bekannt, wodurch es in den letzten Jahrzehnten sehr wohlhabend wurde.

  3. Von welchen Meeren wird die Arabische Halbinsel begrenzt?

    Die Arabische Halbinsel stößt im Westen auf das Rote Meer und den Golf von Akaba, im Süden auf das Arabische Meer und im Nord Osten auf den Persischen Golf.

  4. Was ist der Nahe Osten?

    Als Nahen Osten bezeichnet man ein Areal, das unter anderen die Arabische Halbinsel umfasst, aber auch die angrenzenden Staaten mit einschließt.

  5. Warum gehört die Arabische Halbinsel zur afrikanischen Kontinentalmasse?

    Geologisch gesehen gehört die Arabische Halbinsel zur so genannten „Alten afrikanischen Kontinentalmasse“. Dazu muss man wissen, dass das Rote Meer erst durch einen Grabenbruch entstehen konnte, zuvor waren die Arabische Halbinsel und der Kontinent Afrika unmittelbar miteinander verbunden.

  6. Welche Länder liegen auf der Arabischen Halbinsel?

    Folgende Länder befinden sich auf der arabischen Halbinsel: Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Oman, Kuwait, Katar und Jemen. Zusätzlich besitzen auch Jordanien sowie der Irak jeweils einen Anteil, welcher auf der arabischen Halbinsel liegt.

  7. Wie viele Menschen leben auf der arabischen Halbinsel?

    Zählt man die Bevölkerung sämtlicher Länder zusammen, die auf der arabischen Halbinsel liegen, so ergibt sich daraus eine Einwohnerzahl von ca. 60 Millionen im Jahr 2008. Neuerliche Zählergebnisse liegen bislang nicht vor.

  8. Wie heißt das sagenumwobene frühere Reich auf der Arabischen Halbinsel?

    Früher waren weite Teile der Arabischen Halbinsel nahezu unbewohnt, im Süden erstreckte sich jedoch das sagenumwobene Reich namens Saba, welches die Macht über fast die gesamte Halbinsel besaß.

  9. Welche Länder grenzen an die Arabische Halbinsel?

    Neben Irak und Jordanien, von deren Landesfläche kleinere Teile auf der arabischen Halbinsel liegen, grenzen auch noch Ägypten, Syrien, Israel, Iran und der Libanon an die arabische Halbinsel.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de