Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Alpen/Alpenvorland]

Alpen/Alpenvorland

Die Alpen sind das größte Gebirge in Europa und spielen besonders für den Tourismus eine wichtige Rolle. Aber die Alpen sind auch für das Wetter in Europa „zuständig“ und sie bieten vielen Tieren, Pflanzen und Blumen einen einzigartigen Lebensraum.

Quizfragen zu den Alpen und dem Alpenvorland

  1. Wie heißen die Anrainerstaaten der Alpen?

    Die Anrainerstaaten der Alpen sind Frankreich, Monaco, Italien, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Slowenien. Monaco liegt nicht direkt in den Alpen, aber die Ausläufer der sogenannten Seealpen gehören zum Staatsgebiet.

  2. Welcher ist der höchste Berg in den Alpen?

    Das ist der Mont Blanc, er ist 4.810 m hoch und gehört zu den französischen Alpen. Im Jahre 1786 wurde der Mont Blanc von Chamonix aus zum ersten Mal bestiegen.

  3. Wie lang und breit sind die Alpen?

    Die Alpen sind 1.200 km lang, zwischen 150 und 250 km breit und sie spannen einen Bogen zwischen dem Ligurischen Meer in Italien bis zum Pannonischen Becken in den Karpaten.

  4. Wann entstanden die Alpen?

    Wissenschaftler vermuten, dass die Alpen vor 135 Millionen Jahren entstanden, als die Jurazeit endete und die Kreidezeit begann. Dieser Prozess geschah aber nicht auf einmal, sondern in mehreren Etappen. „Fertig“ waren die Alpen vor ca. 35 Millionen Jahren.

  5. In welchem Land gibt es den längsten Alpentunnel?

    Der längste Alpentunnel liegt in der Schweiz. Es ist der Gotthard-Basistunnel mit einer Länge von 57 km. Zurzeit wird an diesem Tunnel noch gebaut und er wird 2016 fertig sein.

  6. Welcher Feldherr überquerte die Alpen?

    Der antike Feldherr hieß Hannibal und er kam aus Karthago in Nordafrika. Im Jahre 218 vor Christus überquerte er mit seinen Soldaten und mit Kampfelefanten die Alpen, um gegen Rom Krieg zu führen.

  7. Was ist das Voralpenland?

    Das Voralpenland ist den Alpen vorgelagert und besteht aus Regionen, die einem Mittelgebirge ähneln. Das deutsche Voralpenland ist in Schwaben und Bayern und gehört zu den Kalkalpen. In Österreich sind die Voralpen im Salzkammergut.

  8. Wie heißt die größte Stadt in den Alpen?

    Die größte Stadt in den Alpen liegt in Frankreich und heißt Grenoble. Die Stadt ist ein bekannter Wintersportort mit knapp 156.000 Einwohnern. Die zweitgrößte Stadt ist Innsbruck im österreichischen Bundesland Tirol.

  9. Welche Stadt in den Alpen liegt am Höchsten?

    Davos in der Schweiz liegt auf 1.560 m Höhe und ist damit nicht nur die höchst gelegene Stadt in den Alpen, auch in Europa liegt keine Stadt höher als Davos.

  10. Auf welchem Weg können die Alpen zu Fuß überquert werden?

    Auf dem Europa-Wanderweg E 5 führt eine Strecke zwischen Oberstdorf in Bayern und Meran in Italien über die Alpen.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de