Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Alaska]

Alaska

Obwohl viele Menschen Alaska eigentlich nicht zu den USA zählen, gehört es als eigenständiger Bundesstaat dazu. Wie auch immer – die teilweise noch völlig unberührte Natur und die extremen klimatischen Bedingungen verleihen Alaska ein ganz besonderes Flair. Hinzu kommt eine Tierwelt, die auf der gesamten Erde ihresgleichen sucht.

Quizfragen zu Alaska

  1. Wie viel Prozent der Gesamtfläche der USA entfallen auf Alaska?

    Etwa 20 % der Gesamtfläche der USA entfallen auf den zugleich flächenmäßig größten Bundesstaat Alaska. Er ist außerdem der nördlichste und westlichste Staat der Vereinigten Staaten von Amerika.

  2. Aus welchen drei Großräumen besteht Alaska?

    Alaska ist zwar in viele kleinere Regionen eingeteilt, besteht jedoch zwecks einer besseren Einteilbarkeit aus drei Großräumen: Die ausgedehnte Gebirgskette entlang der südlichen Pazifikküste, die Küstenebene am Nordpolarmeer sowie dem Yukondelta bzw. der Yukon-Niederung.

  3. Wie verhält sich die Bevölkerungszahl von Alaska im Vergleich zur USA?

    Obwohl Alaska flächenmäßig der mit Abstand größte Bundesstaat der USA ist, leben hier im Vergleich nur sehr wenige Menschen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Nur etwa 0,22 % der Gesamtbevölkerung der USA leben in einem Bundesstaat, der rund 20 % der Fläche einnimmt.

  4. Wann wurde Alaska ein Bundesstaat der USA?

    In früheren Zeiten zählte Alaska zu Russland, bevor das Gebiet 1867 an die USA verkauft wurde. Aber erst im Jahr 1959 gliederte man das Gebiet so in die USA ein, dass es zu einem regulären Bundesstaat wurde.

  5. Welchen Beinamen hat der Staat Alaska?

    Man nennt den 49. Bundesstaat der USA auch „Last Frontier“ – also „Letzte Grenze“. Woher diese Bezeichnung genau rührt, ist noch nicht abschließend geklärt. Man vermutet, es hängt mit der abgeschiedenen Lage kurz vor dem Polarkreis zusammen.

  6. Wie heißt der größte Fluss in Alaska?

    Der mit Abstand größte Fluss in Alaska ist der Yukon River. Er entspringt in den kanadischen Rocky Mountains, durchschneidet dann den Bundesstaat Alaska fast komplett und ergießt sich dann in die Beringsee.

  7. Wie heißt die größte Gebirgskette in Alaska?

    Im Südwesten des Bundesstaates Alaska liegt die Gebirgskette der Aleuten. Hier befindet sich auch der höchste Berg des Landes, der Mount McKinley, welcher mit fast 6.200 m Höhe auch gleichzeitig der höchste Berg ganz Nordamerikas ist.

  8. Am welche Meere grenzt Alaska?

    Eine Landgrenze besitzt Alaska nur mit Kanada, alle anderen Grenzen bildet das Land mit Meeren. So grenzt Alaska im Westen an die Beringsee, im Norden an das Nordpolarmeer und im Süden an den Pazifischen Ozean, der dort den Golf von Alaska bildet.

  9. Wie wirkt sich der Klimawandel auf Alaska aus?

    Der immer weiter fortschreitende Klimawandel wirkt sich in Alaska besonders dramatisch aus. So stieg beispielsweise die Durchschnittstemperatur in den Jahren 1960 bis 2007 um rund 6 Grad Celsius.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de