Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Erdkunde - Geographie] ⊳ [Alaska]

Alaska

Obwohl viele Menschen Alaska eigentlich nicht zu den USA zählen, gehört es als eigenständiger Bundesstaat dazu. Wie auch immer – die teilweise noch völlig unberührte Natur und die extremen klimatischen Bedingungen verleihen Alaska ein ganz besonderes Flair. Hinzu kommt eine Tierwelt, die auf der gesamten Erde ihresgleichen sucht.

In den USA nennt man Alaska gern „The Final Frontier“, weil es zugleich der nördlichste und der westlichste Bundesstaat ist. Die US-amerikanische Flagge weht übrigens erst seit 1867 über Alaska. Denn in diesem Jahr erwarben die USA das Gebiet für einen aus heutiger Sicht gesehen lächerlich geringen Betrag vom Russischen Kaiserreich.

Klimatisch darf Alaska als ein Land der Extreme gelten. Während im Landesinneren ein kontinentales Klima herrscht, ist es im Westen subpolar und im Norden polar. Nach sehr kalten, langen und dunklen Wintern, herrscht ein kurzer Sommer, der allerdings sehr warm ausfallen kann. Im Süden des Landes ist das Klima milder, allerdings werden hier bis zu 300 Regentage pro Jahr gezählt.

So ist Alaska Teil der USA geworden

Erst im ausgehenden 18. Jahrhundert drangen die Russen auf der Suche nach wertvollen Pelzen nach Alaska vor, jedoch machten auch Spanier und Briten Gebietsansprüche geltend. Es sollte bis in die 1820er Jahre hinein dauern, bis die Frage, wo die Grenzen gezogen wurden, geregelt.

Für das aufstrebende Russische Reich war Alaska insofern wichtig, als es die einzige überseeische Kolonie war. Jedoch war die Verwaltung schwierig und die Kolonie kaum rentabel. Hinzu kam, dass die Pelztiere immer seltener wurden. Und auch mit den Ureinwohnern hatten die Russen zu kämpfen. Nachdem Russland schließlich auch noch den Krimkrieg verloren hatte, ließ Zar Alexander II. Seinen Botschafter einen Vertrag aushandeln und verkaufte Alaska für 7,2 Millionen US-Dollar.

Die USA zahlten damit einen Preis von nur 4,74 Dollar pro Quadratmeter, was diesen Landverkauf zu einem der billigsten in der Weltgeschichte machen wollte. Und auch in den USA war der Kauf der scheinbar wertlosen Landfläche nicht unumstritten. Schließlich wusste man zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Alaska äußerst reich an Bodenschätzen ist. Zunächst war Alaska lediglich ein Department, später ein District und ein Territorium. Erst am 3. Januar wurde Alaska als 49. Bundesstaat in die Union aufgenommen.

Quizfragen zu Alaska

  1. Wie viel Prozent der Gesamtfläche der USA entfallen auf Alaska?

    Etwa 20 % der Gesamtfläche der USA entfallen auf den zugleich flächenmäßig größten Bundesstaat Alaska. Er ist außerdem der nördlichste und westlichste Staat der Vereinigten Staaten von Amerika.

  2. Aus welchen drei Großräumen besteht Alaska?

    Alaska ist zwar in viele kleinere Regionen eingeteilt, besteht jedoch zwecks einer besseren Einteilbarkeit aus drei Großräumen: Die ausgedehnte Gebirgskette entlang der südlichen Pazifikküste, die Küstenebene am Nordpolarmeer sowie dem Yukondelta bzw. der Yukon-Niederung.

  3. Wie verhält sich die Bevölkerungszahl von Alaska im Vergleich zur USA?

    Obwohl Alaska flächenmäßig der mit Abstand größte Bundesstaat der USA ist, leben hier im Vergleich nur sehr wenige Menschen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das: Nur etwa 0,22 % der Gesamtbevölkerung der USA leben in einem Bundesstaat, der rund 20 % der Fläche einnimmt.

  4. Wann wurde Alaska ein Bundesstaat der USA?

    In früheren Zeiten zählte Alaska zu Russland, bevor das Gebiet 1867 an die USA verkauft wurde. Aber erst im Jahr 1959 gliederte man das Gebiet so in die USA ein, dass es zu einem regulären Bundesstaat wurde.

  5. Welchen Beinamen hat der Staat Alaska?

    Man nennt den 49. Bundesstaat der USA auch „Last Frontier“ – also „Letzte Grenze“. Woher diese Bezeichnung genau rührt, ist noch nicht abschließend geklärt. Man vermutet, es hängt mit der abgeschiedenen Lage kurz vor dem Polarkreis zusammen.

  6. Wie heißt der größte Fluss in Alaska?

    Der mit Abstand größte Fluss in Alaska ist der Yukon River. Er entspringt in den kanadischen Rocky Mountains, durchschneidet dann den Bundesstaat Alaska fast komplett und ergießt sich dann in die Beringsee.

  7. Wie heißt die größte Gebirgskette in Alaska?

    Im Südwesten des Bundesstaates Alaska liegt die Gebirgskette der Aleuten. Hier befindet sich auch der höchste Berg des Landes, der Mount McKinley, welcher mit fast 6.200 m Höhe auch gleichzeitig der höchste Berg ganz Nordamerikas ist.

  8. Am welche Meere grenzt Alaska?

    Eine Landgrenze besitzt Alaska nur mit Kanada, alle anderen Grenzen bildet das Land mit Meeren. So grenzt Alaska im Westen an die Beringsee, im Norden an das Nordpolarmeer und im Süden an den Pazifischen Ozean, der dort den Golf von Alaska bildet.

  9. Wie wirkt sich der Klimawandel auf Alaska aus?

    Der immer weiter fortschreitende Klimawandel wirkt sich in Alaska besonders dramatisch aus. So stieg beispielsweise die Durchschnittstemperatur in den Jahren 1960 bis 2007 um rund 6 Grad Celsius.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de