Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Erdkunde - Geographie] Pfeil [Ägypten]

Ägypten

Ägypten ist ein Land in Nordafrika, das eine sehr lange und spannende Geschichte hat. Schon vor 3.000 Jahren haben die Menschen in Ägypten sehr erstaunliche Dinge getan, so zum Beispiel Bauwerke geplant und gebaut, die man noch heute bewundern kann.

Quizfragen

  1. Wie heißt die Hauptstadt von Ägypten?

    Die Hauptstadt von Ägypten heißt Kairo und Kairo gehört zu den größten Städten der Welt. Im Stadtgebiet leben 7,9 Millionen Menschen, zusammen mit den Randgebieten sind es sogar 16,2 Millionen Menschen.

  2. Was waren Pyramiden ursprünglich?

    Die Pyramiden waren nichts anderes als Gräber, in denen die ägyptischen Könige, Königinnen und auch Hohepriester und Hofbeamte mit vielen Gegenständen aus dem Alltag, aber auch mit kostbarem Schmuck bestattet wurden.

  3. Am Rand welcher Wüste liegt Ägypten?

    Ägypten liegt am Rand der Libyschen Wüste, die ein Teil der Wüste Sahara ist. Diese Wüste, die an den westlichen Teil von Ägypten grenzt, gehört zu den trockensten Wüsten der Erde.

  4. Wer waren die Pharaonen?

    Im alten Ägypten wurden die Könige Pharaonen genannt, was so viel wie großes Haus bedeutet. Jeder Pharao sah sich als ein Sohn des Himmels, er war nicht nur König, sondern auch ein Gott.

  5. Wie heißt der Fluss, der durch Ägypten fließt?

    Durch Ägypten fließt der Nil, einer der längsten Flüsse der Welt. Der Nil entspringt in Ruanda, durchfließt Tansania, Uganda und den Sudan, bevor er in Ägypten ins Mittelmeer mündet.

  6. An welchem Meer liegt Ägypten?

    Ägypten liegt am Roten Meer und das Rote Meer ist ein Teil des Mittelmeers. Ägypten ist für seine sehr guten Tauchgründe bekannt und hat eine bunte und vielfältige Welt unter Wasser.

  7. Wer war Tutanchamun?

    Tutanchamun war ein ägyptischer Pharao, dessen Mumie 1922 von Howard Carter ausgegraben wurde. Besonders die Totenmaske aus reinem Gold und die kostbaren Grabbeigaben machten den König, der nur 18 Jahre alt wurde, weltberühmt.

  8. Was ist das Tal der Könige?

    Das berühmte Tal der Könige ist so etwas wie ein Friedhof, auf dem bis heute 64 Gräber von Pharaonen gefunden wurden. Das Tal liegt bei Theben am Rand der Wüste.

  9. Wie heißt ein berühmter Kanal in Ägypten?

    Der bekannteste Kanal in Ägypten ist der Suezkanal zwischen den beiden Hafenstädten Port Taufiq und Port Said. Der Kanal verbindet das Rote Meer mit dem Mittelmeer und erspart Schiffen große Umwege.

  10. Wie heißt der größte Stausee der Welt, der in Ägypten liegt?

    Der Assuan-Stausee liegt ca. 13 km von der Stadt Assuan entfernt. In diesem See wird der Nil gestaut und er fasst 169 Kubikkilometer Wasser.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de