Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Komplexes Referieren]

Komplexes Referieren

Einfache Referate können schon von Schülern der Klassen drei bis sechs problemlos gehalten werden. Soll das Referat jedoch etwas komplexer ausfallen, gibt es dabei viele Dinge, die zu beachten sind. Auch technische Hilfsmittel sind bei komplexen Referaten oftmals vonnöten.

Quizfragen

  1. Worum geht es bei einem komplexen Referat?

    Das komplexe Referat dient der Wiedergabe komplexer Tatsachen und Gedanken, die der Referent zuvor recherchiert und entsprechend aufgearbeitet hat. Auch eigene Forschungen können Gegenstand komplexer Referate sein.

  2. Gibt es auch Referate in schriftlicher Form?

    Ja, bekannt ist beispielsweise das Kurzreferat, welches als Bericht über eine längere Veröffentlichung dient. Dieses wird fast immer schriftlich verfasst.

  3. Wie ist die übliche Dauer eines komplexen Referats?

    Das übliche Zeitmaß für Referate im Rahmen von Fachkongressen beträgt in der Regel ca. 15 bis 20 Minuten. Sind die Infos umfangreicher, müssen sie auf mehrere Referate aufgeteilt oder soweit eingedämpft werden, dass sie in ein Referat passen.

  4. Wie beginnt ein komplexes Referat?

    Das komplexe Referat beginnt in der Regel mit einer Aufzählung mehrerer Informationen. So wird beispielsweise die grundlegende Thematik angesprochen, der Ablauf des Referates erklärt und über die Dauer informiert.

  5. Was ist freies Referieren?

    Beim freien Referieren hat der Referent keine schriftliche Vorlage, von der er abliest bzw. auf der er Stichpunkte notiert hat. Zwar kann er die notwendigen Hintergrundinfos recherchieren, das anschließende Referat geschieht jedoch völlig aus dem Kopf und ohne entsprechende Vorlagen.

  6. Welche Hilfsmittel können für komplexe Referate verwendet werden?

    Beliebte Hilfsmittel für komplexe Referate sind beispielsweise Tafeln, Folien mit entsprechendem Overhead-Projektor oder ein Laptop, von dem aus Dokumente an die Wand projiziert werden. Diese Hilfsmittel dienen dazu, den Inhalt des Referats verständlicher zu machen und dem Publikum das Folgen zu erleichtern.

  7. Was ist Präsentorik?

    Das Kunstwort Präsentorik besteht aus den Begriffen Präsentation und Rhetorik. Man versteht darunter die Kunst, mittels Sprache Dinge verständlich und kompetent zu präsentieren.

  8. Welche persönlichen Faktoren sind ausschlaggebend für die Glaubwürdigkeit eines Referats?

    Zunächst muss ein Referat so gestaltet werden, dass das Publikum ihm leicht folgen kann und auch gerne folgt. Dadurch steigt die Sympathie gegenüber dem Referenten, was im Endeffekt auch eine Steigerung der Glaubwürdigkeit zur Folge hat. Weitere Faktoren für die Glaubwürdigkeit sind die persönliche Reputation, Empfehlungen, aber auch äußere Faktoren wie Kleidung oder Sprechstil.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de