Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Herkunft von Namen & Wörtern]

Herkunft von Namen & Wörtern

Täglich gebrauchen wir Wörter und Namen, doch nicht immer ist uns auch klar, wo sie eigentlich herkommen. Wörter haben oftmals eine ganz andere Bedeutung als wir denken, und in vielen Kulturen werden sie zu ganz anderen Zwecken verwendet. Die Herkunft eines Wortes spielt also eine erhebliche Rolle und sollte genauer unter die Lupe genommen werden.

Quizfragen zu Herkunft von Namen & Wörtern

  1. Welchen Ursprung hat das Wort Quark?

    Das Wort Quark hat seinen Ursprung aus dem Sorbischen. Abgeleitet wird der Quark von dem sorbischen Wort „twarog“.

  2. Welche Herkunft hat der Ausdruck: mutterseelenallein?

    Kaum einer weiß es, aber der Ausdruck kommt aus dem Französischen. Die ursprüngliche Redewendung war: moi, tout seul. Dies wurde irgendwann nicht mehr verstanden und das deutsche Wort „allein“ wurde einfach angehängt. Also wurde der gesamte Ausdruck eingedeutscht.

  3. Jeder kennt den Ausdruck: Spinnst du? Doch wo hat dieser seinen Ursprung?

    Dieser Ausdruck hat seinen Ursprung bei den Fischern. Vor vielen Jahrhunderten durften die Frauen nicht an Fischernetzen spinnen, solange der Mann auf dem Meer unterwegs war. Kam er heim und sah was die Frau tat, wurde gefragt: spinnst du?

  4. Welche Herkunft hat das deutsche Wort: Grenze?

    Dieses Wort kommt aus dem Russischen. Dort heißt es: Granica. So wurde auch dieses Wort eingedeutscht.

  5. Das Wort Harakiri kennt eigentlich jeder, doch welche Herkunft hat dieses Wort?

    Harakiri ist eine japanische Bezeichnung und bedeutet, dass sich japanische Männer selbst töten. Mittlerweile wird das Wort überall auf der Welt genutzt und ist jedem bekannt.

  6. Welche Herkunft hat das Wort: Kamikaze?

    Kamikaze bedeutet so viel wie göttlicher Wind. Damit ist ein Selbstmordangriff von japanischen Piloten im zweiten Weltkrieg gemeint. Diese Flieger gehörten zur Marine, allerdings handelt es sich hierbei um Freiwillige.

  7. Welche Herkunft hat der Begriff Hiobsbotschaft?

    Hiob kennt wahrscheinlich jeder aus der Bibel. Hiob lies oftmals Botschaften verkünden die nichts Gutes verhießen und jeder fürchtete ihn. Also wurden daraus die Hiobsbotschaften. Auch heute verkünden solche Botschaften meist nichts Gutes.

  8. Woher kommt das Wort „beschweren“?

    Bereits seit dem 8. Jahrhundert wird das Wort verwendet und es bedeutet so viel wie „etwas schwerer machen“.

  9. Woher kommt das Wort Eskimo?

    Das Wort Eskimo kommt aus Grönland und bedeutet so viel wie „Rohfleischesser“. Die Bevölkerungsgruppe lebt auch heute noch in sehr kalten Regionen dieser Erde und isst so manches Fleisch noch immer roh.

  10. Welche Herkunft hat das Wort Hattrick aus dem Bereich Fußball?

    Hattrick setzt sich aus „hat“ Hut und „trick“ Kunststück zusammen. Früher wurde einem erfolgreichen Werfer ein Hut verliehen, daher der Name.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de