Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Subjekt, Prädikat & Objekt]

Subjekt, Prädikat & Objekt

Bei Subjekt, Prädikat und Objekt handelt es sich um Satzteile, ohne welche kein vollständiger Satz entstehen kann. Um etwas genauer zu erklären, können zusätzlich Adverbien eingefügt werden. Diese müssen jedoch – im Vergleich zu Subjekt, Prädikat (und Objekt) – nicht zwangsweise im Satz vorkommen.

Quizfragen

  1. Was ist ein Subjekt?

    Das Subjekt ist ein Satzglied. Es kann entweder aus einem oder auch aus mehreren Wörtern bestehen. Bei einem Subjekt kann es sich entweder um ein Nomen oder um ein Pronomen handeln. Man kann mit der Frage „Wer oder Was?“ nach einem Subjekt fragen.

  2. Worum handelt es sich bei einem Prädikat?

    Ein Prädikat ist ein Satzglied. Um einen vollständigen Satz zu erhalten, muss der Satz zudem aus Subjekt (und Objekt) bestehen. Mit der Frage „Was tut das Subjekt?“ kann nach dem Prädikat gefragt werden.

  3. An welcher Stelle des Satzes steht das Subjekt?

    In den meisten Fällen steht das Subjekt am Satzanfang (Ich kaufe mir ein Eis.). Es gibt allerdings auch Fälle, in denen es in der Mitte stehen kann (Morgen werde ich mir ein Eis kaufen.).

  4. Worum handelt es sich bei dem Objekt?

    Objekte ergänzen das Prädikat. Sie werden häufig verwendet, um dem Satz einen Sinn zu geben. Mit der Frage „Wen oder Was?“ kann man nach dem Objekt fragen.

  5. Ist es möglich, einen Satz umzustellen? Stelle – falls möglich – folgenden Satz um

    Heute Abend ist in München schönes Wetter.

    Ja, es ist möglich, die Satzglieder in ihrer Reihenfolge zu verändern.

    Heute Abend ist in München schönes Wetter.

    Schönes Wetter ist heute Abend in München.

    In München ist heute Abend schönes Wetter.

  6. Was geschieht, wenn die Satzglieder in ihrer Reihenfolge verändert werden?

    Sofern man die Satzglieder in ihrer Reihenfolge verändert, verändert sich auch die Betonung des Satzes.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de