Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Schreiben aus verschiedenen Perspektiven]

Schreiben aus verschiedenen Perspektiven

Wer eine Geschichte schreiben möchte, muss sich im ersten Schritt überlegen, aus welcher Perspektive er berichten möchte. Doch was, wenn aus verschiedenen Perspektiven geschrieben werden soll? Was gibt es hierbei zu beachten? Wichtig ist, dass der Leser klar nachvollziehen kann, aus welcher Perspektive gerade berichtet wird.

Quizfragen

  1. Was ist die Erzählperspektive?

    Mit Erzählperspektive wird die Perspektive bezeichnet, aus welcher der Autor seine Geschichte erzählt. Möglich wäre beispielsweise die Ich-Perspektive, bei welcher er aus seiner eigenen Perspektive berichtet.

  2. Welche verschiedenen Perspektiven gibt es?

    Neben der Ich-Perspektive gibt es die auktoriale, die personale und die neutrale Perspektive.

  3. Ist es möglich, beim Schreiben in verschiedene Perspektiven zu wechseln?

    Selbstverständlich ist dies möglich. Allerdings muss auf gekonnte Überleitungen geachtet werden, denn ein Perspektivwechsel muss für den Leser stets nachvollziehbar bleiben.

  4. Wodurch zeichnet sich die auktoriale Perspektive aus?

    Bei der auktorialen Perspektive lenkt ein Erzähler, der anwesend und allwissend ist, die Handlung. Der Erzähler gibt die Handlung, die er selbst in den Händen hat, nach und nach bekannt.

  5. Wodurch zeichnet sich die personale Perspektive aus?

    Bei der personalen Perspektive ist der Erzähler nicht persönlich anwesend. Eine bestimmte Figur steht im Mittelgrund. Sie lenkt den Blick auf die Leser.

  6. Wodurch zeichnet sich die neutrale Perspektive aus?

    Bei der neutralen Perspektive ist kein Erzähler anwesend, weder personal noch auktorial. Niemand greift in den das Geschehen ein, um den Blickwinkel auf den Leser zu übertragen.

  7. Wodurch zeichnet sich die Ich-Perspektive aus?

    Der Erzähler spricht in der Ich-Form und ist in dieser Form auch anwesend. Somit agiert er in der ersten Person. Allerdings muss der Erzähler nicht zwangsläufig auch die Rolle der Hauptperson einnehmen. Er kann beispielsweise über andere Personen berichten.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de