Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home][Deutsch: Grammatik & Co] ⊳ [Quellenangaben]

Quellenangaben

In begrenztem Maße ist es in Deutschland zulässig, Teile von bereits bestehenden Werken in eigene Werke zu übernehmen. Dazu ist allerdings stets eine entsprechende Quellenangabe notwendig. Außerdem existieren hier strikte Beschränkungen. So ist es beispielsweise nicht möglich, ein komplettes Buch eines anderen Autors zu übernehmen und einfach eine Quellenangabe dafür zu setzen.

Quizfragen

  1. Was ist eine Quellenangabe?

    Als Quellenangabe bezeichnet man den Verweis auf eine Informationsquelle, auf die der Autor eines Werkes zurückgegriffen hat. Diese Informationsquelle kann beispielsweise ein Buch, ein Zeitungsartikel oder auch eine Internetseite sein.

  2. Wo muss die Quellenangabe platziert werden?

    Eine Quellenangabe muss entweder direkt am Objekt angebracht sein, oder in einem speziellen Quellenverzeichnis abgelegt werden, wie man es oft am Ende von Büchern findet. Bei Filmen und Audioformaten werden die Quellenangaben meist im Abspann zusammengefasst.

  3. Wie kennzeichnet man eine Quellenangabe direkt am Objekt?

    Quellenangaben, die direkt am Objekt vermerkt werden, werden in der Regel in Klammern gesetzt. Dazu folgt erst die Angabe selbst, danach die entsprechende Quellenangabe in Klammern, welche möglichst genaue Informationen (zum Beispiel das Veröffentlichungsdatum, die Seite etc.) enthalten sollte.

  4. Wie werden Quellenangaben im Internet umgesetzt?

    Die Quellenangabe im Internet ist einfacher zu realisieren als bei gedruckten oder filmischen Werken. Sie wird in Form eines Links auf die entsprechende Webseite dargestellt. Zusätzlich zu diesem Link kann auch noch das Datum genannt werden.

  5. Welche Quellen für Informationen gibt es?

    Es gibt vielfältige Quellen, aus denen Informationen bezogen werden können. Neben den Klassikern wie Büchern, Zeitungen und Internetseiten dienen auch Fotos, Statistiken, Zeichnungen usw. als Informationsquelle.

  6. Wovon ist es abhängig, ob eine Quellenangabe ausreicht, um den Urheberschutz abzudecken?

    In der Regel bestimmt die Art der Lizenz der Quelle, inwieweit eine Quellenangabe ausreicht, um einen bestehenden Urheberschutz abzudecken. Daher sollte sich der Autor eines Werkes immer diese Lizenz ansehen, bevor er ungefragt Teile eines anderen Werkes übernimmt und eine entsprechende Quellenangabe setzt.

  7. Wofür sind im wissenschaftlichen Bereich Quellenangaben notwendig?

    Im wissenschaftlichen Bereich dienen Quellenangaben zum einen zur Herausstellung des inhaltlichen Wertes einer Arbeit, andererseits aber auch, um Wissenschaftlern, Lehrkräften, Studierenden etc. die Möglichkeit zu geben, das als Recherchequelle verwendete Material zu sichten.

  8. Was ist die Literaturangabe?

    Die Literaturangabe ist ein anderes Wort für Quellenangabe. Wie der Name bereits verrät, wird dieser Begriff ausschließlich in der Literatur verwendet, und zwar dann, wenn ein anderes literarisches Werk als Recherchequelle herangezogen wurde und Teile dieses Werkes in das aktuelle Werk übernommen wurden.

  9. Muss bei Zitaten eine Quellenangabe erstellt werden?

    In Deutschland ist es gemäß dem Urheberrecht vorgeschrieben, bei Zitaten eine entsprechende Quellenangabe aufzuführen. Nur so wird die Verwendung fremden Gedankengutes rechtmäßig.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder | Alle Fragen und Lösungen ohne Gewähr]

↩ Zurück | ↑ Nach oben | Home | Impressum & Kontakt
© www.quizfragen4kids.de