Menu

Quizfragen4Kids | Quizfragen nicht nur für Kinder Quizfragen4Kids.de

Sie sind hier: [Home] Pfeil [Deutsch: Grammatik & Co] Pfeil [Präsentationstechniken]

Präsentationstechniken

„Es kommt nicht auf den Inhalt an, sondern darauf, wie du ihn verkaufst!“ Wer hat diesen Satz nicht schon einmal gehört? Die meisten denken dabei zunächst an etwas Negatives, schließlich soll ja der Inhalt stimmen und das Ganze keine Mogelpackung sein. Trotzdem kommt es in vielen Fällen darauf an, wie man etwas präsentiert. Und genau dafür gibt es die Präsentationstechniken

Quizfragen zu Präsentationstechniken

  1. Was ist eine Präsentationstechnik?

    Jeder, der schon einmal einen Vortrag gehalten hat, wird gemerkt haben, dass es ohne eine entsprechende Vorbereitung sehr schwer ist, die Inhalte strukturiert und verständlich zu vermitteln. Damit dies gelingt, gibt es verschiedene Präsentationstechniken.

  2. Aus welchen Teilen besteht eine gelungene Präsentation?

    Eine gelungene Präsentation besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil sowie einem Schlussteil. Dabei sollte die Einleitung etwa 10-15 % der Gesamtlänge ausmachen, der Hauptteil 70-80 % und der Schlussteil nochmals 10-15 %. Der Hauptteil kann wiederum in mehrere Kapitel gegliedert werden.

  3. Was wird in der Einleitung angestrebt?

    Die Einleitung soll den Leser auf den Inhalt vorbereiten, ihm die nötigen Grundlagen und Vorinformationen geben, damit er den Inhalt besser verstehen kann. Außerdem motiviert er und fesselt der Aufmerksamkeit des Zuschauers/Zuhörers.

  4. Was soll mit dem Hauptteil erreicht werden?

    Der Hauptteil vermittelt alle relevanten Informationen. Idealerweise werden für den Inhalt auch gleich die passenden Argumente, Beweise und Beispiele mitgeliefert.

  5. Welche Aufgabe übernimmt der Schlussteil?

    Der Schlussteil soll das vermittelte Wissen des Hauptteils noch einmal zusammenfassen und die wesentlichen Fakten herausstellen. Außerdem kann er einen Ausblick und/oder eine Handlungsaufforderung beinhalten.

  6. Durch welche Elemente in einer Präsentation können Zuschauer bzw. Zuhörer motiviert werden?

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Zuschauer und Zuhörer zum Verfolgen der Präsentation zu motivieren, z. B. durch unerwartete Anfänge, Kontroversen, Einwandvorwegnahme, Provokation, Widerspruch usw.

  7. Womit kann die Hauptaussage in einer Präsentation untermauert werden?

    Geeignete Elemente zum Untermauern einer Hauptaussage sind z. B.: Herleitung, Beweisführung, Aussagen Dritter, Begründungen, Vergleiche usw.

  8. Was versteht man unter Argumentationsmustern?

    Jede Präsentation enthält verschiedene Argumente. Diese können nach Mustern angelegt werden. So gibt es beispielsweise die faktische Argumentation, die Plausibilitätsargumentation und die moralische Argumentation.


[ © www.quizfragen4kids.de | Quizfragen nicht nur für Kinder ]

Nach oben | Sitemap | Impressum & Kontakt | Home
© www.quizfragen4kids.de